Lehre aufhören?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vor Ablauf der Probezeit kannst du das Ausbildungsverhaeltnis jederzeit fristlos kuendigen. Danach nur mit einer vierwoechigen Kuendigungsfrist und dies auch nur, wenn du die Berufsausbildung ganz aufgeben oder wenn du dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen moechtest.

Handelt es sich jedoch um den gleichen Beruf, geht das nach Ablauf der Probezeit nur mit Zustimmung der zustaendigen Kammer (IHK, Handwerkskammer u.s.w.).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ne, is gar nicht schlimm aufzuhören vorallem wenn du eine in aussicht hast. Es wäre af jeden Fall besser jetzt auf zuhören, vorallem wenn es dich auch psychisch runterzieht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
leniiiluna123 18.06.2017, 12:40

und wenn ich jetzt schon fix als Lehrling angemeldet bin, kann ich dann einfach aufhören?

danke

0
TheSouthFace 18.06.2017, 12:46
@leniiiluna123

Denke schon.

Ich mache auch eine Ausbildung und in meiner Paraklasse sind seit Anfang der Ausbildung (sind jetzt am Ende des ersten Jahres) 10 Leute gegangen, bei allen ging es Problemlos. Einige sind auch schon nach den ersten Wochen wieder gegangen sind.

sollte eigentlich Problemlos sein :)

0
leniiiluna123 18.06.2017, 12:57

oh danke danke, jetzt bin ich beruhigt😅 weil wenn ich hier wirklich unglücklich bin und es mir nicht gefällt, ist es doch sicher besser jetzt aufzuhören als später😅

0

Brich erst ab wenn du die andere Stelle hast. Das der Betrieb einen Lehrling sucht heißt noch lange nicht das die dich auch nehmen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hört sich so an als ob Heimweh dein Hauptgrund ist. Das ist kein Grund aufzuhören. Musst mal erwachsen werden.

Wenn es dir wirklich nicht gefällt und du weißt das du lieber was anderes machen willst dann klar, brich ab wenn du willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
leniiiluna123 18.06.2017, 13:06

keine Ahnung ob du schon mal Heimweh hattest, oder wie alt du bist. Aber Heimweh ist sehr schlimm und zieht einen echt runter. Und wenn
einem der Betrieb dann auch noch garnicht gefällt, nicht do cool😅

0

Was möchtest Du wissen?