Lehre abgeschlossen, Lehrvertrag läuft noch, Kann man da künden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In der Regel enden Lehrverträge mit dem erfolgreichen Ablegen des letzten Teils der Prüfung. Das heisst, dass dein Vertrag automatisch beendet wäre, wenn du den Gesellen-/ Kaufmannsgehilfenbrief in den Händen hast. Hast du nicht noch irgendwo Sondervereinbarungen abgeschlossen, dann solltest du damit jetzt "raus" sein.

Solltest du dir nicht ganz sicher sein frag doch mal da wo der Vertrag eingetragen wurde, hier also vermutlich IHK. Im Handwerk wäre es die zuständige Handwerkskammer.

Bedenke weiterhin, dass bei einer Eigenkündigung du dich umgehend arbeitssuchend melden musst. Die Lehrzeiten werden i.d.R. nur für diesen Zeitraum eingetragen, da im Vorweg nicht abzusehen ist wann genau die Prüfungen stattfinden. Wenn du also z.B. wegen Verkürzung oder Anrechnung eine vorgezogene Prüfung machst bist du danach ja auch raus, obwohl das Lehrverhältnis noch weiterdatiert ist.

Du kannst den Lehrvertrag vorzeitig auflösen, jedoch wird dies nur bei triftigen Gründen gewährt. (zb. Neue Stelle)

Erst einmal herzlichen Glückwunsch!!! :-)

Du hast es jetzt trotz aller Unannehmlichkeiten 3 Jahre bei der Firma ausgehalten. Du wirst es auch noch so lange aushalten, bis du einen anderen Job gefunden hast, sofern du übernommen wirst.

Fehlzeiten sind im Lebenslauf ungünstig. Daran solltest du denken.

asking4x 28.06.2017, 14:10

Danke!

Das ist mir bewusst. Nur hatte ich vorher die Motivation dass ich für den eidg. FA weitermache. Jetzt nachdem ich alles vorbei habe und noch 1.5 Monate dort bleiben muss, bin ich einfach nicht mehr motiviert zu bleiben.

0
Mignon5 28.06.2017, 14:12
@asking4x

Ich kann das verstehen. Aber manchmal muß man sich selbst motivieren, ob man will oder nicht. Du schaffst es! :-)

1

In welchem Staat spielt diese Geschichte?

In Deutschland endet das Ausbildungsverhältnis mit Bestehen des letzten Prüfungsteils. Da wäre Deine Ausbildung also bereits beendet.

asking4x 28.06.2017, 14:11

Ops sorry! Das hätte ich erwähnen müssen. 

Das spielt sich in der Schweiz ab

0

Was möchtest Du wissen?