Lehrbuch - literarische Interpretation / Analyse? only Beratung :) ?

Beispiel von Buch - (Schule, Sprache, Abitur)

1 Antwort

Deine Frage scheint mir ungenau !

Geht es dir nur (!) um ein Buch, in dem du Interpretationen von GEDICHTEN vorfindest, oder um unterschiedlichste Textgattungen, also Bücher, in denen AUCH Interpretationen von Dramen, Romanen, Novellen etc., etc.vorhanden sind ??

"Königs Erläuterungen" waren (qualitativ) schon in den 60ern "olle Kamellen", out; stattdessen empfehle ich die Interpretationen des "OldenbOurg-Verlages", z.B. "Gedichte der Empfindsamkeit und des Sturm und Drang", Band 57.

- "Analyse und Interpretation erzählender Prosa" (mit -zig Textbeispielen), Klett-Verlag

- "Erörterung und Interpretation", ebd,

- VIER Bände "Klausur- und Abiturtraining" (Romane / Dramen / Kurzprosa / Lyrik) (auch für das Studium geeignet !!) ....

Eine Buchhandlung wird dir bestimmt ebenfalls helfen !

pk

PS: Zusätzlich empfehle ich DRINGEND das hervorragende Werk von FRENZEL: "Daten deutscher Dichtung" (dtv, zweibändig !!). Darin erfährst du ALLES - sehr komprimiert - über Literatur-Epochen vom Frühen Mittelalter bis zur Jetzt-Zeit, über bekannte Autoren (plus Kurz-Biografien) und ihre Hauptwerke !

pk

0

der Unbekannte, Eichendorff

Im Deutsch Abitur heute musste man das Gedicht "Der Unbekannte", von Eichendorff analysieren und interpretieren. Jetzt würde mich mal brennend interessieren ob jemand von euch eine gute Analyse und Interpretation kennt, da ich mir das natürlich gerne mal durchlesen würde:

An das Gutefrage-Team: Hört bitte auf meine Frage zu löschen, das hier ist keine Hausaufgabenfrage, ich hab heute 4 1/2 Stunden Abitur geschrieben, und möchte einfach nur wissen ob ich die eine oder andere Intention des Autors richtig erfasst hab. Im Internet finde ich leider keine Interpretationen und Analysen!

...zur Frage

Bewertung meiner Interpretation "Der Panther"?

Hallo, wir schreiben am Dienstag eine Deutscharbeit über Interpretationen. Wir sollten in der Schule den Panther von Rilke analysieren. Könnt ihr euch meinen Text mal durchlesen und bewerten?

...zur Frage

Welche Analyse brauche ich um Honig nach Deutschland / in die EU zu importieren

Ich sitze hier in Argentinien und will gerne Honig von einem Bekannten in die EU / speziell anch Deutschland exportieren. Gibt es eine Liste von Analysen die benoetigt werden um den Honig in die EU zu importieren? Welche zusaetzlichen Analysen sollten wir vornehmen? Wir wollen vor dem Export den Honig hier im Land analysieren lassen, eine weitere Analyse erfolgt dann in der BRD. Danke Argentinier

...zur Frage

Unterschied Analyse und Interpretation?

Hey, ich weiß dass es etliches dazu im Internet gibt aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Es geht hier um die Analyse / Interpretation epischer Texte. Als Beispiel meines Problems führe ich am besten mal im Westen nichts neues an: Wenn ich sage dort ist eine Metapher, Zitat mit zeilenangabe mache und noch erkläre was dieses Zitat erreicht (Verstärkung der Darstellung von xxx), wäre das ja analysieren. Ab welchen Punkt ist es dann interpretieren? Wäre sowas wie '.. Und zeigt die Sinnlosigkeit) des Krieges' schon ein Aspekt einer Interpretation?

Ich weiß zwar locker, wie man eine Interpretation schreibt, das aber nur, weil diese ja Analyse UND Interpretation ist. Wenn ich nur eine Analyse schreiben müsste, wüsste ich quasi nicht, wie weit ich das mit dem Inhalt verknüpfen dürfte und ab wann es dann schon eine interpretation (also zu viel) wäre. Ist die intention des Autors schon Interpretation? Ich denke zwar schon, bin mir aber nicht sicher..

...zur Frage

Gerhard Richter "Birkenau" Interpretation?

Hallo, wie würdet ihr das Werk "Birkenau" von Gerhard Richter genauer interpretieren und deuten? Der Künstler selbst hat jede Aussage darüber verweigert. Ich habe schon eine eigene Interpretation, würde aber gerne noch andere Sichtweisen, unabhängig von meiner, betrachten können. Liebe Grüße :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?