Lehramtstudium für Volksschule

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also, in Deutschland heißt das Grundschullehramt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es das in Österreich nicht auch an einer normalen Uni gibt. Bestimmt nicht nur an einer Pädagogischen Hochschule. So steht es im Übrigen auch auf dieser Seite:

http://www.studieren-studium.com/studium/Lehramt%252Bin%252B%25C3%2596sterreich

ob eine hochschule die gewissheit gibt, eine qualifikation zu erreichen

? Du hinterlässt mich ratlos. Was meinst du damit? An einer PH kannst du auf jeden Fall Lehrer werden. Aber eine Gewissheit, dass du das Studium schaffst, gibt dir keiner.

ob ich dann an allen schulen lehren darf oder nur an bestimmten

0
@MaryS21

An allen Volksschulen. Am Gymnasium natürlich nicht, dazu müsstest du Gymnasiallehrer sein.

0

Was ist eine Volksschule? Bis in die 50er waren Volksschulen Hauptschulen (in Deutschland).

Zum allgemeinen Verständnis wäre es gut, den Begriff der Volksschule erst mal zu klären. ;-)

0

Ok... Ich rede von Österreich.

Bei unsist die Reihenfolge der Pflichtschulen: Volkschule (1.-4. Klasse) Hauptschule, Realschule, Gymnasium,... (5.-8.Klasse) weiterführende Schule (HLW, HTL, HL, Fachschule,...) (6.-xx- Klasse) Uni

0
@MaryS21

Jede größere Uni bietet ein Lehramtsstudium an. Du solltest Dir ein Wahlfach aussuchen, das in der ersten bis vierten Klasse unterrichtet wird. Deutsch, Religion, Sachkunde... Komm nach Berlin. Wir haben drei Unis, die Lehramtsstudiengänge anbieten. Und wir mögen Ösis.

0
@dataways

schön wärs! Ich hab nachgefragt, nicht jede uni bietet das. Aber ich habe ein paar gefunden. Jetzt muss ich nur eine finden, die nebenberuflich eine bietet! Und Berlin ist ein bisschen weit weg! gg

0

Was möchtest Du wissen?