Lehramtstudium- Grundschule?

4 Antworten

Hallo, ich studiere Grundschullehramt :)

Ich muss sagen, es ist anders als erwartet. Ich weiß nicht genau, was ich mir vorgestellt hatte. An sich ist das Ganze nicht sonderlich schwer, aber auch nicht zu einfach. Die Didaktik-Fächer sind machbar, die Fachwissenschaft schon eine ganz andere Klasse für sich und je nach Professor/Dozent könnte es Schwierigkeiten bereiten. Ich möchte nicht sagen, dass sie unmöglich zu bewältigen wären, aber verglichen mit Didaktik sieht man einen enormen Unterschied.

Welche Fächer du kombinieren darfst, hängt vom Bundesland und Uni ab. Bei mir ist das so, dass man Deutsch und Mathe belegen muss, zwei Fächer darf man sich selbst auswählen und in anderen Fächern muss man eine Grundbasis absolvieren. Sachkunde gehört zu den Fächern, die man absolvieren muss (Basis), aber in der Grundschule an sich nicht vertieft wählen kann. Das heißt, du müsstest dir irgendwas anderes aussuchen :)

In welchem Bundesland studierst du wenn ich fragen darf?

0
@hahnmaya

Möchte ich ungern sagen, tut mir leid.
Naja, eigentlich kannst Du deine Wunschuni bei Google eingeben und dann „Grundschullehramt“. Da erscheint auch schon eine PDF mit den Voraussetzungen.

0

Deutsch- und Sachkunde-Lehrer gibt es wie Sand am Meer ;-)

Mathe-Lehrer haben viel bessere Chancen; die werden überall total gesucht.

Grundsätzlich hängt es vom Bundesland (und den einzelnen Unis) ab, welche Fächer bei Grundschul-Lehramt studiert werden müssen:

  • In einigen Bundesländern hat man gar keine Wahl, sondern muss die Hauptfächer studieren
  • in eingen Bundesländern kann man Fächer wählen.

Auch wenn man später „nur“ an Grundschulen unterrichten wird, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass die fachlichen Anforderungen und das Niveau im Grundschul-Lehramtstudium deutlich höher sind, als in der Oberstufe und im Abitur.

Viel Erfolg!

Ja geht, aber du brauchst noch ein Drittes Fach. Also Mathe oder Sonderpädagogik. Zumindest ist es in Berlin so.

Wie läuft das Studium denn ab, denn habe ma gehört man muss haupt oder reallehramt studeren

0
@hahnmaya

Keine Ahnung. Ich kenne nur die Fächerkombi weil ich mich da gerade auch bewerbe ;)

0

In fast allen Bundesläbdern musst du Mathe, Deutsch und z.B. Sachkunde, Musik oder Kunst wählen.

Das passt also mit deiner Wahl.

Was möchtest Du wissen?