Lehramtsstudium Für Realschule Sek.1 mit Abinote 2,6 - 2.8 realistisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte kein Problem sein, je nach Uni bei der du dich bewirbst. Viele Unis haben für Lehramt keinen NC, da könntest du auch mit 4,0 noch anfangen :) Allerdings musst du beachten, dass du dich für jedes Fach quasi einzeln bewirbst. Während Religion soweit ich weiß meistens NC frei ist, kann es sein, dass für Deutsch der NC relativ hoch liegt. Das ist aber völlig abhängig von der Uni. Wenn du nicht gerade an eine der absoluten Favoriten-Unis für Lehramt willst, solltest du einen Platz bekommen. vielleicht hilft dir das hier weiter: http://www.nc-werte.info/studiengang/lehramt/deutsch/

Die Chancen stehen gut. Wir haben in diversen Fachbereichen Lehrermangel.

Auf Deutsch trifft das nur leider mWn nicht zu . Bei Religion siehts schon viel besser aus. Kommt allerdings auch stark auf die Schulform an: Gym und Grundschule sind relativ überlaufen, Haupt/Real und Berufsschulen dagegen haben durchaus Bedarf an Nachwuchs, vor allem letzeres. Am besten wäre natürlich eine Naturwissenschaft, da kommt man eigentlich überall gut mit unter :)

0

Mein Bruder hat letztes Jahr mit 3,2 abi Schnitt Lehramt Realschule Mathe und Sport begonnen. Also Denk ich, dass du auf jedenfall dabei bist ;-)

Wie hoch ist der Schnitt 2015/16 für Grundschullehramt an der Uni Hildesheim für die Fächer Anglistik und Germanistik?

...zur Frage

Komme ich nach Lehramtsstudium in den höheren Polizeivollzugsdienst?

Hallo :)

Wie hoch stehen in etwa die Chancen nach einem technischen Lehramtsstudium (Sek II) in den höheren Polizeivollzugsdienst wechseln zu können?

Für Juristen ist dieser Seiteneinstieg ja durchaus nicht unüblich... wie sieht es mit Lehramtsstudenten aus? Der genannte Bewerber hätte zusätzlich noch Sachkenntnisse über Schusswaffen und ist selbst im (legalen) Besitz von einigen (könnte ja als Bewerbungsplus gelten).

Ich gehe davon aus, dass ich dann nochmal einen Master bei denen machen müsste. Also keinenfalls nur mit Lehramtsstudium. Soll ja wie gesagt höherer Polizeivollzugsdienst sein.

Grüße! :)

...zur Frage

Ist die Abi-Note nach dem Unterschreiben des Ausbildungsvertrag für ein Duales Studium von großer Bedeutung?

Hallo, ich bin der Mario und werde ab Herbst diesen Jahres ein Duales Studium beginnen. Ich habe eine kleine Frage dazu: Ich habe bereits einen Ausbildungsvertrag (vor Monaten unterschrieben) und alles ist in trockenen Tüchern, oder? Denn meine Zeugnisse hatten bei der Bewerbung einen Schnitt von ca. 2,5. Durch die Abiprüfungen, die sehr ins Gewicht fallen (1:3 auf den Gesamtabischnitt) wird sich mein Abischnitt (erheblich) verschlechtern, auf so 2,8. Jetzt meine Befürchtung: Kann das Unternehmen sagen, sie wollen mich nicht mehr, oder denken sich "na toll, was haben wir uns da an Land gezogen" ? Im Ausbildungsvertrag steht keine Klausel bezüglich der Abinote oder Ähnlichem. Ist meine Befürchtung zurecht? Über sachliche und korrekte Antworten würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?