Lehramtsstudiengang - auf Bachelor oder Master bewerben?

6 Antworten

Immer auf den Bachelor, da dies ein grundständiges Studium ist. Der Master ist ein postgraduales Studium, das heißt für ein Masterstudium kannst Du Dich erst einschreiben, wenn Du ein grundständiges Studium (Bachelor oder Diplom) abgeschlossen hast.

Bachelor, das ist überhaupt erst die Voraussetzung, um im Anschluss noch ein Masterstudium machen zu können. Dafür musst du dich dann, wenn es soweit ist, noch mal extra bewerben. Solltest du auch unbedingt, denn als Lehrer an einer normalen Schule kannst du nur mit Bachelor nicht arbeiten. Das ist quasi nur das Grundstudium (sofern man das jetzige System überhaupt noch mit früher vergleichen kann).

Zugangsvoraussetzung für den Master ist ein Bachelor. Du hast noch nicht mal dein Abitur fertig, also kannst du auch keinen Bachelor haben. --> Zuerst Bachelor :)

Muss man den Master im gleichen Fach wie den Bachelor machen?

Ich will unbedingt in Kanada Jura studieren, aber die Vorraussetzung um überhaupt angenommen zu werden ist ein Bachelor (in egal was). Ich würde den Bachelor gerne in Englisch und Französisch (kein Lehramt) machen, weil ich darin gut bin (die Note vom Bachelor ist auch entscheidend, ob man für Jura angenommen wird) und es die offiziellen Amtssprachen in Kanada sind.

Um an einer Uni in Kanada für Jura angenommen zu werden muss man auch den Law School Admission Test bestehen, von dem ich aber irgendwie nur Horrorgeschichten höre...

Falls ich diesen Test also nicht bestehe, kann ich in Kanada nicht Jura studieren und auch keinen Master machen (weil man mit einem deutschen Bachelor zum Master in Kanada nicht zugelassen wird).

Dann würde ich dumm dastehen und hätte nur Sprachen studiert :(

Könnte ich dann wenigstens hier in Deutschland noch einen Master in z.B. Wirtschaft oder so machen? Oder müssen Bachelor und Master im gleichen Fach sein? Also kann man Bachelor und Master in zwei unterschiedlichen Fächern machen oder nicht?

Danke

...zur Frage

Bachelor und Master woanders machen?

Hey Leute wollte fragen wenn ich an einer Uni den Bachelor mache zb in Physik kann ich mich dann auf ner anderen Uni für den Master in Astrophysik bewerben ?

...zur Frage

Kann man auch schon mit Bachelor Lehrer werden?

Oder braucht es einen Master of Education?

...zur Frage

Lehramt Bachelor mit normalem Master weitermachen?

Mit dem neuen Bachelor/Master System für Lehramt hat sich ja einiges geändert. Wenn ich meinen Lehramt Bachelor als Bachelor of Science mache, kann ich dann aus dem Lehramt auch aussteigen und anstatt dem Master of Education einen Master of Science machen, der nichts mit dem Lehramt zu tun hat?

...zur Frage

Bachelor of arts dann master of education?

Kann man Bachelor of Arts an einer Uni und daraufhin Master of Education an einer anderen studieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?