Lehramt Sozialkunde, obwohl Sozi in klasse 11/12 nicht gehabt?

5 Antworten

Ich habe nicht Sozialwissenschaften studiert.

Nach meiner Erfahrung ist das Tempo, das an der Uni vorgelegt wird, sehr hoch. Ob da 2 Jahre Schule den großen Unterschied machen? Ich glaube nicht.

Aber: Wieso willst Du ein Fach studieren, das Du abgewählt hast? Wieso meinst Du, es wird Dir gefallen, dieses Fach den ganzen Tag lang zu machen?

Wieso willst Du den Beruf? Der Abschluss ist ja nicht das Ende, danach musst Du dann fast 40 Jahre lang Kindern was erklären, was Dich nicht interessiert. Wäre nicht ein Fach besser, das Dich interessiert?

Ich mochte das Fach doch immer! Der Lehrer hat mir aber das Leben unendlich schwer gemacht (mich teilweise mit Papier beworfen und beschimpft), sodass ich deshalb das Fach abgewählt habe. 
Ich bezweifle, dass es einem immer gefallen wird, sich damit zu beschäftigen, was auch für Bio gilt (mein bestes Fach und Lieblingsfach), aber da muss man durch. 
An sich finde ich das Fach aber interessant und gut. 

2
@W00dp3ckr

Daruch, dass ich im Moment Vorprüfungen habe und bald Abi in anderen Fächern, habe ich keine Zeit mich damit zu beschäftigen, leider. 
Werde mich aber vor dem Studium nochmal grundlagentechnisch mit Sozialkunde auseinander setzen. 

1
@Kikol1

Meistens haben die Inhalte des Studiums nichts mit dem zu tun, was man an der Schule macht.

1

Ja, kann man. Im Studium beginnt man praktisch von Null und benötigt in den meisten Fällen keine besonderen Vorkenntnisse. Aber natürlich wäre es von Vorteil, wenn du schon vor Beginn des Studiums gute Kenntnisse über Inhalt des Fachs hättest. Du musst dich darauf einstellen, dass es Studenten geben wird, denen Begrifflichkeiten aus dem Unterricht geläufig sind oder die sich mit verschiedenen Theorien schon befasst haben. Aber wie geschrieben - du kannst auch ohne jegliches Wissen über dieses Fach, gut abschneiden.

Wo warst du denn in der Schule? Bei uns ist Sozialkunde zusammen mit Geschichte ein Pflichtfach in der Oberstufe... Sollte normalerweise aber schon gehen.

Was möchtest Du wissen?