Lehramt, in welche Bundesland?

5 Antworten

Es kommt auch darauf an, wo Du Dein Referendariat machen willst und später auch leben willst. In Sachsen auf dem platten Land ist es wahrscheinlich nicht so prickelnd. Da ist es doch ziemlich braun. Ich kenne Frankfurt und Gießen, die sind beide gut und in Hessen ist es auch auf dem platten Land nicht schlecht, denn für die großen Städte gibt es immer deutlich mehr Bewerber als Stellen. Zwischen den Bundesländern zu wechseln ist immer noch nicht einfach.

Ich studiere zwar selbst nicht Lehramt Grundschule, sondern GymGe in Köln, habe aber ein paar Veranstaltungen in Deutsch am Institut für die Grundschul-/Sonderpäda-/HRGe-Lehrämtler gehabt. Soweit ich gehört habe, müssen in Köln drei Fächer studiert werden, dazu gehören auf jeden Fall Mathe und Deutsch. In Koblenz dagegen habe ich von einem Bekannten gehört (der dort Grundschullehramt macht), dass man angeblich nur zwei Fächer und kein Mathe machen muss (Deutsch allerdings schon).

Genau kenne ich mich da nicht aus, aber das wäre vielleicht ein Ansatzpunkt für dich für eine vergleichende Recherche ^^°