Lehramt (Grundschule) NIEDERSACHSEN?

1 Antwort

Ich komme zwar aus Sachsen-Anhalt, aber ich denke einfach mal, dass es dort ähnlich sein wird.

Soweit ich weiß, brauchst du den erweiterten Abschluss, da das Gymnasium nochmal eine ganze Schippe schwerer ist

Wenn du ein Fachabitur machst, ist es, nach Erfahrungen Anderer, zwar einfacher und man hat meist auch einen besseren Durchschnitt, aber kommst dann nicht "direkt" auf eine Uni für Lehramt, sondern müsstest du die Fächer vorerst studieren (wahrscheinlich außerhalb Niedersachsens) und dann Lehramt dazu

Also wenn du dein Ziel auf schnellem Wege erreichen willst, solltest du die allgemeine Hochschulreife anstreben

Generell kannst du mit jedem Durchschnitt studieren und wenn es bei Grundschule bleibt, dann wird man dort auch mit relativ ""schlechtem"" Durchschnitt angenommen - kannst ja mal nach einer Uni deiner Wahl googlen - die haben oft den NC online gestellt - aber der kann eben auch je nach Jahr variieren

Was genau meinst du denn, wie es danach weiter geht? :D

Hallo,

erstmal danke für deine Antwort! Mit „wie es genau weitergeht“ meine ich was passiert wenn ich mit studieren fertig bin? Wie läuft das dann ab? Melde ich mich bei einer Schule quasi an?

0
@emily428

Wie mit jedem anderen Job: Man bewirbt sich :D

Zuvor musst du ein 12-24 Monatiges Referendariat machen (nach Erfahrung mit die schwierigste Zeit der LehrerInnen), bei der du dich quasi "Vorbereitest"

Und dann musst du dich halt irgendwo bewerben und hoffen, dass du angenommen wirst

0

lehramt studieren ohne abitur?

ich werde im sommer auf die fachoberschule wirtschaft gehen (habe einen erweiterten realschulabschluss) und wollte fragen was ich nach dem abschluss alles studieren kann ? und ob ich lehramt studieren kann.

lg

...zur Frage

Kann man mit irgendeimem Umweg mit Fachabitur Lehramt studieren?

Hallo,

ich stelle diese Frage für eine gute Freundin von mir.

Unswar sie hat letztes Jahr ich Fachabitur erworben und angefangen zu studiren. Heuer ist ihr aufgefallen, dass sie eigentlich irgendwas mit Kindern machen möchte, wie z.B Grundschullehramt. Gibt es irgendeinen Umweg, damit sie mit Fachabitur Lehramt studieren kann?

...zur Frage

Lehramt studieren in Niedersachsen

Gibt es empfehlenswerte Unis aus Niedersachsen zum Lehramts- Studium?

...zur Frage

Kann ich mit Fachabi auf Lehramt studieren?

Ich gehe auf das Wirtschaftsgymnasium. Und wenn ich nach der 12Klasse gehe, habe ich Fachabitur in Wirtschaft. Wenn ich die 13 auch noch mache, hätte ich allgemeingültiges Abitur. Da ich auf Lehramt studieren will (Grundschule), wollte ich fragen, ob ich auch schon mit dem Fachabitur auf Lehramt studieren könnte. Oder ob ich dafür das allgemeine Abi brauche? Danke schonmal für Antworten!

...zur Frage

Wie läuft das Studium Lehramt ab? (NRW)?

Ich möchte nach meinem Vollabitur Lehramt studieren. Ich habe gehört, dass man zwei Fächer studieren muss. Dementsprechend dachte ich mir als erstes: Mathematik. Mathematik will ich auf jeden Fall studieren, da mein größter Berufswunsch Mathelehrerin in einer Grundschule ist.
Wie läuft es mit dem zweiten Fach ab? Soll es ein Nebenfach sein? Welches ist ein logisches und ein „einfaches“ Fach, welches zu Mathematik passt?

Auch wollte ich wegen den Semestern fragen, wie viele gibt es?
Ich weiß auch nicht wirklich.. wie das Studium ist. Es wäre echt interessant, wenn ihr Erfahrungen teilt.

...zur Frage

Kann man ohne erweiterten Realschulabschluss Fachabitur machen?

Hallo ,
Ich lebe in Niedersachen und gehe in die 10 klasse einer Realschule. Ich möchte nach der 10 klasse Fachabitur machen um anschließend zu studieren. Nach meines wissen braucht man um Fachabitur zu machen den erweiterten Realschulabschluss aber ich bin mir nicht sicher wie ist das denn in Niedersachen ist es möglich jetzt ohne Erweiterten Realschulabschluss Fachabitur zu machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?