Lehramt Deutsch studieren?

2 Antworten

Ja, das ist schaffbar. Die Inhalte sind von Uni zu Uni etwas unterschiedlich und nach dem Bachelor musst du dich entscheiden, ob du den Master oder den Master auf Lehramt machen willst.

Zur groben Erst-Information kannst du hier nachlesen (die Seite ist auch deshalb interessant, weil es auch Hinweise dazu gbt, ob man für das Studium geeignet ist), sonst schau bei den einzelnen Universitäten nach deren Lehrplänen und Inhalten:

http://www.bachelor-studium.net/germanistik-studium.php

Durchaus machbar, jedoch bleibt fraglich, ob du damit große berufliche Aussichten haben wirst. Deutsch auf Lehramt ist nämlich mehr als überbesetzt. 

Lehramt Religion und Deutsch?

Hallo,

wie sehen die Einstellungschancen für das Lehramt an Realschulen in den Fächer Deutsch und kat. Religion aus ? Ist das Studium in Deutsch schwer oder ist es machbar, wenn man in der Oberstufe immer Noten im Bereich zwischen 10 und 14 Punkten hatte ?

LG;) Danke

...zur Frage

Studium Lehramt (........)

Und zwar werde ich im Oktober mit meinem Studium beginnen - Lehramt Deutsch, Sowi :) Bei der Einschreibung hat man mir gesagt, dass ich auch automatisch Bildungswissenschaften studieren werde. Muss ich jetzt also drei Fächer auf einmal studieren ? Wird das nicht ein bisschen schwer sein ? Und muss ich auch in Bildungswissenschaften Prüfungen schreiben, sowie in Deutsch oder Sowi ?

...zur Frage

Kann man zwei Fächer, aber nicht zeitgleich, studieren? (Lehramt)?

Hallo!

Ich möchte gerne Philosophie und Deutsch auf Lehramt studieren. Für Deutsch braucht man jedoch einen NC und das Fach ist generell ziemlich beliebt.

Falls ich jetzt für das Deutsch Studium auf der Warteliste lande, und ein Jahr lang auf einen Platz warten muss, kann ich in der Zeit schon das Philosophie Studium auf Lehramt beginnen? Am Ende bin ich ja dann mit Philosophie fertig und muss noch ein Jahr Deutsch studieren, bevor ich ins Referendariat gehe.

Funktioniert das so?

LG

...zur Frage

immaturenkurs

hat jemand von euch einen immaturenkurs gemacht? ist es einfach/schwer? schaffbar? ohne beruf...

nachher psychologie studieren? oder was soziales, lehramt kunst/deutsch?

...zur Frage

Ist das Studium RECHTSWISSENSCHAFT schwer für die ausländischen Studenten, ich lerne Deutsch seit 2 Jahren und bin jetzt fertig damit und will Jura studieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?