Lehramt an Gymnasien und anderes Fach als Sekundarstufe I gleichzeitig studieren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, 2 verschiedene Schulformen, das geht nicht und das macht auch keinen Sinn!

Übrigens:
Ist dir bewusst, dass Physik der mit Abstand SCHWIERIGSTE Lehramt-Studiengang ist?
Physik ist zulassungsfrei, weil sich da kaum jemand ran traut.
Ca. 80% der Physik-Studenten brechen das Studium ab, weil sie die Klausuren und Prüfungen nicht schaffen.
Würdest du dir das wirklich zutrauen, ausgerechnet das allerschwierigste Fach, erfolgreich zu bewältigen???

bubenkoenig 13.07.2017, 16:26

Danke dir  für die Antwort erstmal :)

Physik macht mir generell sehr Spaß auch wenn es nicht ganz einfach ist wie Mathe :d, ich hatte auch das Physikprofil in der Oberstufe, weil es das einzige Profil mit Physik als Lk war. 

So wie es aussieht werde ich mich jetzt sowieso für Primarstufe und Sekundarstufe I bewerben. Ich hätte da noch eine Frage, Das Lehramt an Gymnasien ist doch schon schwieriger als 
Primarstufe und Sekundarstufe I oder?

 

0
Rubezahl2000 13.07.2017, 18:07

Ja, deutlich schwieriger und theoretischer.

0
Biochemics 13.07.2017, 20:33
@Rubezahl2000

Das Lehramt an Gymnasien ist fachlich schwieriger und umfangreicher (10 Semester) gegenüber einem Lehramtsstudium Grundschule. Du musst wissen, dass du danach entscheiden musst, was dir mehr liegt - kleine wissbegierige Quälgeister zu unterrichten oder pubertierende lernfaule Oberstufler - (ist natürlich nicht immer so - teils Klischee). Dies solltest du wissen - du musst Freude an der Arbeit haben. Dabei musst du wissen mit welcher Altersklasse du zusammen arbeiten möchtest. Ich empfehle dir einen Workshop z.B. „Lehrer – ein Traumberuf für mich?“ mitzumachen. Diese gibt es an vielen Universitäten in den unterschiedlichsten Bundesländern.



 

1

Nein, du musst dich schon für eine Schulform entschieden.

bubenkoenig 13.07.2017, 14:41

Könnte ich also nicht z.B Religion (sekundarstufe1) bis zur 10ten an einem Gymnasium unterrichten und dann Physik bis zur 12. ? Das ist ja echt schade man :/

0
Gehirnzellen 13.07.2017, 15:10

Du kannst das theoretische so unterrichten aber du müsstest trotzdem beide Fächer auf Gymnasiallehramt studieren.
Zwei verschiedene Lehramtsstudiengänge miteinander zu kombinieren ist einfach nicht möglich.

0

Was möchtest Du wissen?