LEGO - Mindstorms Software --> An der schwarzen Linie fahren.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach so warte mal... du hast den NXT 2.0 oder? dann brauchst du ja den farbsensorblock und gar nicht den Lichtsensorblock, sorry... :D Dann müsstest du einmal auf den Lichtsensorblock klicken und die im Bild rot markierten felder so abändern dass es so aussieht wie auf dem bild.

Konfiguration - (Lego, Roboter, Mindstorms)
23

immer noch nicht, mein roboter fährt immer nur nach rechts (mit kleine Pausen dazwischen) !

0
25
@Roette2000

Das kann zwei Ursachen haben:

  1. Der Lichtwert ist für deine Umgebungsbedingungen falsch eingestellt, versuch mal damit rumzuspielen. ich hab den auf 50 gelassen, kann aber sein dass du nen anderen wert brauchst.

  2. der lichstsensor ist zu weit von der fahrbahn entfernt, versuch ihn näher an der oberfläche anzubringen.

0
23
@Hikaru755

ich habe alle 10-schritte versucht! es funktoniert aber nicht! :-(

0
25
@Roette2000

Okay das ist merkwürdig, da kann ich dir aus der ferne auch nicht mehr weiterhelfen... :/

0

Ich nehme mal an dass du bereits einen Roboter gebaut hast, dessen Farbsensor nach unten auf die Fahrbahn zeigt. Dann solltest du den Roboter so programmieren, dass er zb so lang nach links fährt bis er auf schwarz trifft, dann so lange nach rechts bis er auf weiß trifft, dann wieder nach links bis er auf schwarz trifft und so weiter. damit fährt er quasi im Zickzack an der Linie entlang. Das Programm könnte dann so aussehen wie auf dem Screenshot. Du kannst den Roboter noch schneller machen, indem du die Tatsache berücksichtigst, dass der Farbsensor einen Wert im mittleren bereich zurückgibt während er sich genau über der Kante der Linie befindet, und ihm sagst dass er geradeaus fahren soll wenn der Lichtsensor irgendwas zwischen 40 und 60 zurückgibt.

Programm - (Lego, Roboter, Mindstorms)
23

Danke, alles perfekt verstanden ;-D

0
23
@Roette2000

kannst du mir vielleicht per E-Mail die Datei schicken?

0
25
@Roette2000

Ist das wirklich nötig? Das programm hab ich in zwei minuten geschrieben, ich glaub das hast du schneller zusammen als ich dir das gesendet habe... :D

0
23
@Roette2000

aber es funktoniert nicht! Der Farbensensor geht garnich an!

0
25
@Roette2000

Ist der Lichtsensor an Port 3 angeschlossen? Wenn nicht, schließ ihn an Port 3 an oder änder den Port im Block in der Software.

0
23
@Hikaru755

hast du mir ein neues Programm per E-mail geschickt?

0
25
@Roette2000

nein, ich habe dir mit nem screenshot genau gezeigt was du ändern musst. :P

0

Deine Frage ist halt eine Weile her, aber ich geb dir trotzdem meine Antwort: Erst setzt du eine Schleife (unendlich) Dann eine Bewegung (Leistung 100 und Umdrehungen unendlich) und einen Farbsensorblock (warten). Den stellst du auf schwarz (äußerer Bereich). Das gleiche nochmal. Den Motorblock stellst du dann aber auf Lenkung nach links Leistung 60 und auch unbegrenzt. Beim Farbsensorblock stellst du auf schwarz (innerer bereich) ACHTUNG: ALLES IN DIE SCHLEIFE!!!

Was möchtest Du wissen?