Legionellen einatmen?!

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo! Nein, bei einem Bad besteht kein Risiko. Legionellen sind hauptsächlich ein Problem beim Duschen. Man nimmt sie über Wasserdampf oder feinste Tröpfchen auf. Legionellen - die Bezeichnung hat den Ursprung in der so genannten Legionärskrankheit. Wie die Bezeichnung schon sagt waren es erstmals alte Herren durch übrigens auch alte Duschen die da betroffen waren.

Im Jahr 1976 kam es in Philadelphia in den USA unter Veteranen der American Legion zu einer Erkrankung durch Legionellen bei der 29 Menschen starben. Im Jahr 2010 starben in Deutschland ( Ulm ) 5 Menschen durch ein Kühlwerk. Jüngst gab es Probleme in Warstein. Zum Glück aber alles seltene Einzelfälle. Baden ist da sicher.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da es am gefährlichsten ist wenn man duscht, denke ich dass baden nicht viel weniger gefährlih ist, denn es geht ja nciht nur um das Wasser an sich sondern auch den Dunst und dem kannst du nirgends ausweichen

Kommentar von greenmarble1
06.12.2013, 18:19

also auch bei nur 37°?

0

Nein kann nicht ,denn legionellen sind nur beim duschen gefährlich durch denn feinen duschstrahl deshalb wird meistens in Haushalten ein duschkopf mit einem eingebautem Filter ausgetauscht ! Das baden ist erlaubt denn wir waren mal selbst betroffen und daher weiss ich das nur das duschen gefährlich ist also keine sorge !!!

Ja, die Gefahr ist gegeben. Ich zitiere:* Erst das Einatmen bakterienhaltigen Wassers als Aerosol (Aspiration bzw. Inhalation z. B. beim Duschen, bei Klimaanlagen, durch Rasensprenger, oder in Whirlpools) kann zur Erkrankung führen.*

Kommentar von galba6744
06.12.2013, 18:33

Aus Ihrem Zitat folgt das Sie mit "Nein" hätten müssen! Verstehen Sie die Frage oder Ihr Zitat nicht?!

0

Ja, sie können über Wasserdampf aufgenommen werden.

Kommentar von greenmarble1
06.12.2013, 18:18

also auch bei ganz kurzem Bad?

0

Was möchtest Du wissen?