Legionellen Befall mit Duschverbot?

7 Antworten

Gibt ein paar Fälle wo leute mit einer Mietminderung durchgekommen sind.  Das Duschverbot gilt trozdem Du musst wo anders duschen!
Wenn du Krank wirst kann es sogar passieren das die Krankenversicherung sagt Sie will ihr Geld zurück!

Hotelkosten etc. werden nicht erstattet.

Wir sind Eigentümer der Wohnung, da ist es leider schwer mit der Mietminderung

Überall da, wo lange die Wasserleitungen nicht genutzt werden, besteht eben diese Gefahr. Siehe Schwimmbäder! Aber dass Ihr Euch jetzt darum auf eigene Kosten kümmern müsst, finde ich doof. In Schwimmbädern dauert das Beseitigen von Legionellen nicht so lange, das machen Profis. Ich würde auch NICHT mit einem Mundschutz duschen, das ist zu gefährlich.

Ich würde einfach mal bei der Versicherung anrufen!

Habt ihr diese Eigentumswohnung jetzt erst gekauft? Was sagt der Makler? Das hättet ihr aber vor dem Kauf erfahren müssen!

Danke für die Antwort. Unsere Wasserleitungen werden täglich genutzt ;-)

Die Wohnung haben wir schon seit 5 Jahren. Kosten kommen wohl keine auf uns zu, aber Wartezeit. Der TÜV kümmert sich jetzt darum, wie wir die Biester los werden.

@Norina78

Was mir noch einfällt ist, dass Euer Wasser nicht heiß genug wird! wer hat Euch denn über den Befall informiert? Ich wohne in einer Mietwohnung. Da könnte es doch auch theoretisch so sein...oje..Aber okay, noch merken wir nichts. Legionellen können schwere Lungenentzündungen verursachen, stimmt das? Alles Gute für Euch!!!

@heidemarie510

Der Hausmeister sagt, er muss die Leitungen regelmäßig spülen und kommt immer über 55 Grad. Die Verwaltung war gestern bei uns und hat uns informiert.

Ja, man kann schwere Lugenentzündungen bekommen. Wir duschen natürlich erstmal woanders und machen alles andere mit kaltem Wasser.

Danke schön!

Das ist keine versicherte Gefahr in Hausrat- oder Gebäudeversicherung, die werden also keine Hotelkosten übernehmen.

Für den (unwahrscheinlichen) Fall, dass jemand die Verseuchung verschuldet hat, könntet ihr euch mit Schadeneratzansprüchen dahin wenden.

Was man da technisch machen kann weiß ich leider nicht.

Wie seid ihr denn da drauf gekommen? Privathäuser werden ja eigentlich nicht beprobt!? Habt ihr das einfach so in Auftrag gegeben?

Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus und da muss wohl getestet werden.

@Norina78

Ok, dann scheint was mit der Temperatur nicht zu stimmen. Die müsste man ja nur nach oben regulieren. Bei über 60°C sterben die Kollegen ab ... also Warmwasser auf 63°C stellen, und alles sollte passen.