Leggings an schule verboten?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leggins sehen bei 95% aller Mädels bescheuert aus und Jogginghosen gehen auch gar nicht...

Warum dieses Verbot allerdings eingeführt wurde ist mir schleierhaft... Welche Begründung gab es dazu? Bauchfrei und Minirock der nicht länger ist als ein Hüftgürtel... könnte ich ein Verbot eher verstehen ;-).

Gibt es bereits

@Klara143

Oh ha.... dann will die Schule eine Kleiderordnung einführen. Tja, dann dürft ihr froh sein, dass es noch keine Schuluniform gibt. Aber mal davon abgesehen: vielleicht schadet es ja auch nicht wirklich, wenn man sich einfach "normal" kleidet. Siehst du dich in deiner Persönlichkeit irgendwie eingeschränkt?

@Kessie1

Nein die kleiderordung wurde abgestimmt von schülern 69% waren dafür

@Klara143

Es lebe die Demokratie! Dann ist doch alles in Ordnung... Es gibt halt Entscheidungen, die man selbst vielleicht nicht gut findet, aber mit denen man letztendlich leben kann... und leben muss.

@Kessie1

Diese kleiderordung gibt es bei uns:

Im täglichen Schulbetrieb ist Sport- und Freizeitbekleidung für Schüler und Schülerinnen verboten. Unter

Sport- und Freizeitbekleidung verstehen wir z.B. Skaterhosen, Kapperln, bauchfreie T-Shirts, Tops mit

Spagettiträgern, Leggings, Miniröcke, kurze Hosen für Mädchen und Burschen*, tiefe Ausschnitte. T-Shirts

mit Aufdruck sind grundsätzlich unter der Bedingung erlaubt, dass diese weder politisch motiviert sind noch

durch die transportierte Botschaft der Schulphilosophie widersprechen.

* Bei außergewöhnlicher Hitze wird der Raum verdunkelt, der Unterricht gegeben falls in kühlere Räume

@Klara143

Was hälst davon?

@Klara143

Finde ich absolut legitim! Ihr sollt euch ja auf das Lernen konzentrieren und nicht auf halbnackte Mädels oder unästhetische Outfits.

@Klara143

Ich bin sogar für Schuluniformen :-). Das erspart viel Stress am Morgen und Neid untereinander... Nicht Jeder kann Marke tragen, was u.U. zu Ausgrenzung führt... Und politische Statements haben im Unterricht auch nichts zu suchen...

@Kessie1

Was hälst du von der regel das ein längeres oberteil den po immer bedecken muss bei mädchen

@Klara143

bisschen übertrieben... Gehst du in Bayern auf die Schule?

@Kessie1

Österreich auf eine wirtschaftsschule

@Kessie1

Würde diese regel auch okay finden , die schüler/schülerinnen wurden befragt und 55% finden es gut

@Kessie1

Wenn mehrheit dafür einführen?

@Klara143

nun, 55% ist die Mehrheit... Und wenn demokratisch abgestimmt wurde, dann finde ich es völlig ok. Selbst 51 % wären dann hinzunehmen.

@Kessie1

Wurde befragt

@Kessie1

Wird ab nächste woche gelten

@Klara143

Du musst dir halt sagen: es ist wie es ist und igendwann ist die Schule vorbei und man kann anziehen was man will.

@Kessie1

Finde es voll gut

@Kessie1

Wenn es demokratisch ist

@Klara143

Gute Einstellung!

@Kessie1

Mach das sowieso

Obwohl viele buben sagen ich hätte einen geilen arsch

@Klara143

Du findest das streng mit dieser regel?

@Klara143

Was hälst du von einer kleiderordung für den sportunterricht

@Klara143

Finde ich auch ok. Im Sportunterricht sollten Sportsachen getragen werden. Bauchfrei und co. gehören da eben auch nicht hin.

@Kessie1

Sollten für sport leggings verboten sein

@Klara143

Du machst dir echt Gedanken :-). Sportleggins - ne... Sind ja für den Sport.

@Kessie1

Was hälst du vom verbot von zu engen hosen generell in der schule

@Kessie1

Kann man sich über dieses thema mit dir auch über instagram unterhalten

@Klara143

Warum machst du dir eigentlich so viele Gedanken darüber? Die Schule gibt vor was zu tragen ist. Du findest es doch ok, wenn demokratisch darüber abgestimmt wurde. Wieso beschäftigt dich das Thema so? Du bist doch nicht ewig auf der Schule :-). Klar kann man drüber streiten ob das Ganze übertrieben ist. Aber wenn die Schule sagt, es ist so, dann ist es halt so... Später im Beruf gibt es meist auch eine Kleiderordnung.

@Kessie1

Da ich klassensprecherin bin

@Kessie1

Was hälst du vom verbot von zu engen hosen

@Klara143

Übertrieben... eine Kleiderordnung ist ja schön und gut. Aber man muss es auch nicht übertreiben. Bauchfrei und Co. kann ich nachvollziehen... Enge Hosen? Was fällt denen als Nächstes ein?

@Kessie1

Ja ... wird halt immer abgestimmt

Ich erhöhe auf 100%

Das ist jetzt zwar nur meine Meinung, aber Leggings für Mädels oder Jogginghosen für Jungs finde ich noch nicht mal soooo schlimm und ein Verbot halte ich da ehrlichgesagt für überzogenn ----> sinnvoller wäre es aus meiner Sicht gewesen, bauchfreie Teile und Hotpants zu verbieten, weil die Schule weder Schwimmbad noch Laufsteg ist und pubertierende Jungs beim Anblick leicht bekleideter Mädchen oftmals komplett am Rad drehen, wodurch peinliche, diffamierende und mit etwas Augenmaß und Lebenserfahrung absolut vollkommen vermeidbare Situationen entstehen!

Dennoch sollte man nicht in Leggings oder Jogginghose zur Schule kommen: Unter dem Jeansrock ist die Leggings okay und als Sportbekleidung in der Turnhalle auch & die Jogginghose ist okay, wenn man mit dem dicken Gipsfuß/Vacostiefel usw. nicht in die Jeans kommt -----> sonst aber nicht und man sollte in der Schule seitens der Lehrer erklären, dass man so nicht bei der Ausbildung erscheinen sollte. Aber dafür müssten manche Lehrer auch gepflegter auftreten. Ich war Ende des Schuljahrs 2017/18 beruflich bedingt wieder auf einigen Entlassfeiern und ehrlichgesagt etwas schockiert, dass ich manche junge Lehrerin im kurzen Jeansrock sah und manchen jungen Lehrer in angerissener Jeans, in Shorts/Bermudas oder in irgendwelchen lappigen bunten Hemden.. so etwas ist auch nicht vorbildhaft und die Kiddies machen es nur den Alten nach...!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wo ist das Problem, früher war es vielleicht so, dass man bloß keine Haut zeigen dürfte (überspitzt gesagt), heute ist anders. Und wenn die Hotpants, der Rock nicht allzu kurz sind, wo ist das Problem?

Nach diesem Prinzip müsste der Sport- und Schwimmunterricht in Schulen für Jungs und Mädchen getrennt werden.

Ja das ist okay.Auch von Schülern kann man erwarten dass sie sich angemessen anziehen. Kann man auch als Vorbereitung fürs Berufsleben ansehen. In vielen Berufen kannst du halt auch nicht in Gammelhose und Schlabbershirt erscheinen, sondern musst auch in Punkto Kleidung einen gewissen Standard erfüllen.

Es gibt aber auch moderne Jogginghosen die alles andere als ungepflegt aussehen.

https://www.stern.de/familie/kinder/kleidung-in-der-schule--jogginghose--hotpants---was-duerfen-schueler-tragen--6550948.html

Da ist eure Schule nicht die einzige und es gibt auch für Jugendliche angemessene Kleidung, die genauso gut aussieht, wie ein schlampiger Look.

Nichts gegen Jogginghosen, Leggins und Hotpans, aber die kann man in der Freizeit tragen.

Alle schreien, wenn es um einheitliche Kleidung gehen würde, im Ausland ist sowas auch üblich und dann gäbe es zumindest nicht den Konkurrenzkampf um Markenklamotten. Die Schüler z.B. in England die sterben auch nicht daran.

In Deutschland hat es eine Schule vorgemacht, wo für Mädchen Röcke und Hosen in zwei Farben extra von einer Firma bestellt werden, wo die Schüler mehr Teile zum wechseln haben und dort klappt das auch hervorragend.

Später im Beruf hat man auch eine entsprechend passende Kleidung, kein Bankangestellter würde in Jogginghosen zur Arbeit kommen, oder Frauen in Hotpans, nicht mal bei großer Hitze.

Das ist in Ordnung und sollte ergänzt werden durch Hotpants- und Bauchfrei-Verbot. Lernen ist schließlich die ernstzunehmende "Arbeit" der Schüler und man sollte in der Schule nun mal nicht "die Seele baumeln lassen" wie zuhause. Auch die Betonung von Sexiness ist in der Schule fehl am Platz und besonders für männliche Lehrer nicht immer angenehm. (Manchmal wissen die ja gar nicht mehr, wo sie hingucken sollen, wenn sie sich richtig verhalten wollen.)

Wenn man sich anschaut, dass die Schüler in vielen anderen Ländern Schuluniformen tragen müssen, erscheint das durchaus zumutbar.

Sieh es mal so: Wenn du dann zuhause die Leggings oder Jogginghose anziehst, kannst du viel besser von der Schule abschalten.

Baufrei und hotpants verbot gibt es

Auch die regel: jedes mädchen muss ein langes oberteil über zu enge hosen tragen bzw. Eig. Immer

Diese regel wurde abgestimmt von schülern und Schülerinnen (55% dafür)

Wir sind auf einer strengen Wirtschaftsfaktor