Legenden und Mythen im Umkreis Dithmarschen und Umgebung?

2 Antworten

Das ist bei den Dithmarschern auch nicht so ganz einfach. Mit Legenden und Sagen haben sie es nicht so.- eher mit Stolz auf ihre Unabhängigkeit, mit Bauernschläue - mit Standfestigkeit (die gern auch Sturheit genannt wird). Als Kinder hat man uns von der Kornmuhme erzählt (wie in allen anderen Gegenden auch), die einen ins Korn holt, wenn man das Kornfeld betritt. Aber Legenden gibt es kaum welche,- eher schon geschichtliche Berichte, die ans Sagenhafte grenzen- z.B. von Telsche, die die Bauern gegen die Dänen angeführt hat, dann von dem armen (katholischen) Heinrich Zyphen, der von den Heidern (oder anderen Dithmrschern) umgebracht wurde etc. aber - wie gesagt- das ist Geschichte, keine Geschichten, Legenden o.ä.

ansonsten habe ich bei wikipedia Hinweise auf Sagengestalten aus Dithmarschen gesehen. Muß aber sagen, obwohl ich in Dithmarschen geboren bin, daß ich von denen keine kenne. Allerdings ist mir die Eiche ??) in Riesewohlt ein Begriff - und es gibt in vielen dithmrscher Orten noch Linden und Eichen, unter denen früher das Gericht tagte. Um diese ranken sich natürlich auch irgendwelche "Geschichten", die ich aber nicht al typisch für Dithmarschen bezeichnen möchte. Aber die Geschichte der freien Bauernrepublik Dithmarschen, die ist schon ganz beachtlich. Zum Beispiel die Schlecht bei Hemmingstedt (Dusendüwelswarft) - alles zu ergooglen.

0
@LiloB

spät hoffentlich nich tzu spät. Meine Information über Heinrich von Zyphen ist nicht nur falsch, auch noch falsch geschrieben. Der Mönch war evangelisch,- heißt Heinrich von Zutphen - da findet man bei wiki die richtigen Informationen. Ich möchte diese falsche Info gern verschwinden lassen,- nur

0

Problemfrage zum Thema Radioaktivität?

Da ich bald meine Abschlusspräsentation halten muss wollte ich nach einer Problemfrage fragen.Habt ihr irgendwelche vorschläge ? Mein Thema ist Radioaktivität. Würde mich über eine Antwort freuen

...zur Frage

Kennt ihr europäische Legenden, die mit dem Apfelschuss zu tun haben?

Hallo! Ich suche Infos über berühmte Leute, die einen Apfel vom Kopf ihres Sohnes geschossen haben. Ich habe nur einige Infos zu Wilhelm Tell, Egil und Henning Wulf gefunden. Ich weiss aber, dass es solche Legenden auch in Spanien, usw. gab. Wer noch sonstige Namen, Legenden oder gute Internetseiten (wiki war ich schon) kennt, kann es mir gerne sagen. Danke im Voraus.

...zur Frage

Humanoide Fantasy Wesen

Ich suche Fantasy Wesen aus Mythen und Legenden, welche dennoch humanoide Strukturen aufweisen, sprich keine Einhörner oder Basilisken. Um genauer zu sein Suche ich Wesen, welche noch nicht so bekannt sind. Das heißt keine Elfen, Feen, Vampire, Werwölfe, Meerjungfrauen/Meermänner, Naga etc. ^-^

...zur Frage

Legenden über Tiere

Ich kenne ja einige Legenden über Tiere, die sich in Menschen verwandeln , z.B. Robben (Selkies) oder Füchse (Kitsune) und auch Tanuki können sich (unter anderem) in Menschen verwandeln.

Die Frage: Kennt ihr noch weitere Legenden dieser Art? Auch andere Legenden von echten Tieren würden mich interessieren...

...zur Frage

Legenden und Mythen im Raum von NRW ( Urban Legends )

Hi, ich interessiere mich sehr für Mythen und Legenden ( Urban Legends ), also solche Geschichten wie Bloody Mary oder Blair witch. Ich würde gerne wissen ob es solche Mythen auch in meiner Umgebung gibt ( also NRW [genauer Schwalmtal] ). Die bekanntesten Legenden gibt es ja in Amerika, aber solche Geschichten gibt es ja in fast jedem Ort. Also, wenn ihr solche Mythen um NRW kennt, würde ich mich freuen wenn ihr mir davon erzählen könntet ( am besten mit Quellenangabe). Danke schonmal :)

...zur Frage

Kennt ihr [gruselige] Legenden/Mythen/Sagen?

Hey Leute,

in der Schule sollen wir ein Referat halten. Über was wir wollen. Und ich dachte ich könnte über irgenteine spannende Legende eins halten. Leider kenn ich kaum Legenden :s Naja, ich suche so welche Legenden wie:

Bloody Mary

Blair Witch Project

Halt etwas gruselig...

Danke im Vorraus :D

GossipGiirl

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?