Legen die welse Eier oder bauen sie nur ein Versteck?

2 Antworten

Welse "graben" keine Höhlen um abzulaichen. Sie suchen sich eine aus (wie zB eine Tonröhre. Wenn sie darin Eier haben "stecken" sie in der Höhle und Fächern dauerhaft, dadurch könnte so eine Grube davor entstehen. Wenn keiner in der Höhle ist, könnten es auch Guppys gewesen sein. Diese sind manchmal regelrecht aggressiv auf Tabs/Futter am Boden. Da kann schon mal der Boden ein bisschen aufgewühlt werden.

Ich würde trotz allem deine Haltungsbedingungen überdenken, das Becken ist für die Fische zu klein, die Einrichtung könnte man auch optimieren. Nicht böse gemeint, ich war auch mal Anfänger :)

Welse "graben" keine Höhlen um abzulaichen.

selbstverständlich werden sie versuchen, falls es an geeigneten Höhlen oder sonstigen Verstecken fehlt, sich selbst eine Höhle zu schaffen, vor allem , wenn sich ein Paar gefunden hat!

Wenn sie darin Eier haben "stecken" sie in der Höhle und Fächern dauerhaft, dadurch könnte so eine Grube davor entstehen.

Nein, nicht "sie", denn die Brutpflege übernimmt ganz alleine das Männchen!

Ich würde trotz allem deine Haltungsbedingungen überdenken, das Becken ist für die Fische zu klein, die Einrichtung könnte man auch optimieren.

Wie kannst Du denn an diesem Bildausschnitt erkennen, dass das Becken evtl. zu klein ist, bzw. die Einrichtung nicht passt? Da bin ich aber jetzt schon neugierig!

0
@Norina1603

Höhle ist ja da, dass "sie" war allgemein gemeint (im Sinne "die" Welse allgem.) nicht das Paar, tiereHello hat noch andere, größere Fotos gepostet, natürlich nicht an diesem Auschnitt gesehen.

0
@Camillotutnix

Nun ja, vielleicht war es nur ein Missverständnis, nichts für Ungut, sollte als Hilfestellung (Richtigstellung) für den/die Fragesteller/in gewesen sein!

0

Nein natürlich nicht aber ich wollte wissen ob es jetzt wahrscheinlich ist das sie junge bekommen

Also wir hatten mal Fische und immer wenn die solche Löcher gegraben haben , haben die Babys bekommen :D

0

Junge noch nicht, da sie ja keine Lebendgebärenden sind, doch wenn sie den richtigen Platz gefunden haben, werden sie bestimmt Eier ablegen, die vom Männchen alleine gepflegt werden!

0

Was möchtest Du wissen?