7 Antworten

Wende Dich bzw. deine Eltern ans Oberschulamt, der Test dauert einige Stunden da zu meist nicht nur Deutsch sondern auch Mathe getestet wird um eine Rechenschwäche auszuschließen.

Auch muss ein Fragebogen ausgefüllt werden wie z.Bsp die Schwangerschaft und die Geburt verlief, wann der zu Testende laufen gelernt hat und ob die Krabbelphase übersprungen wurde, all dies gibt schon vorab Hinweise ob eventuell LRS vorliegt.

Der Test ist kostenlos.

ich bin 20 und in Ausbildung und habe keine eltern mehr

0
@maria07

Dann wende Dich direkt an dein zuständiges Oberschulamt und lass Dich austesten, der Test kostet nichts.

Bei der Legasthenie gibt es untrügliche Zeichen, ei wird mit ie verwechselt, b mit d und umgekehrt, ein Legastheniker kann auch kein Wort erkennen, Er muss sich jedes Wort erlesen, das sind untrügliche Zeichen dass eine Legasthenie vorliegt.

0
@sheela2011

danke schön für deine tipp habe ich genacht und habe jezt termin bekommen

0
@maria07

Gerne, das freut mich für Dich ( das Du den Termin bekommen hast ), kannst Dich ja mal melden wenn Du möchtest wie er ausgegangen ist.

0

In Bayern kann man sein Kind bei bestehendem Verdacht kostenlos beim Beratungslehrer oder Schulpsychologen der Schule testen lassen. Dort wird dann ein allgemeiner, sprachfreier Intelligenztest vorgenommen, um auszuschließen, dass das Kind allgemein schwach begabt und nicht nur teilleistungsgestört ist. Dann folgen noch ein Rechtschreib- und ein Lesetest. Je nach Ergebnis wird anschließend evtl. eine Lese-/Rechtschreibschwäche oder eine Legasthenie attestiert. Wenn du aber schon 20 Jahre bist: Was bringt dir dann ein solches Testergebnis? Ein Nachteilsausgleich bringt doch nur in der Schule Vorteile. Ein frei bei einem Psychologen bestellter IQ-Test kostet meines Wissens ca 300 Euro. Zuzüglich die Kosten für die anderen Tests... Mein Tipp: Versuche einfach, mit deiner kleinen Schwäche zurechtzukommen. Wende Rechtschreibprogramme usw an... Viele Grüße!

ein attest bringt mir sehr viel da dann meine rechtschreibung in der schule nicht bewertet wird und wenn ich es nicht habe bekomme ich oft eine note schlechter

0

Denk bitte dran, dass in diesem Fall im Zeugnis vermerkt ist, dass du Legasthenie hast. Das kann bei einer Bewerbung sehr hinderlich sein. Oft fährt man ohne diesen Hinweis besser.

Jede Stadt hat eine AWO. Dort werden die LRS Prüfungen gemacht und diese werden auch dann anerkannt von Schulern unsw. Das wurde mir beim Schulratamt gesagt.

Also ich weiss ja nicht, wie alt Du bist, normalerweise fällt das dem Deutschlehrer auf und dann wird so ein Test veranlasst und ist umsonst.

Arwen45, Lehrer verschließen gerne die Augen was LRS betrifft, da wird eher behauptet die Kinder seien faul.

1

ich bin schon in ausbildung

0
@maria07

Hallo maria07, dein Eintrag ist ja jetzt schon einige Jahre her. Und was kam bei der Testung heraus? Und wie ging es weiter? Liebe Grüße!

0

ich weiß nicht wo du her kommst,aber in stuttgart bad cannstatt gibts n institut.andernfalls google danach

Was möchtest Du wissen?