Legalität von Laserpointern in Deutschland

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Solange man den Laser für experimente bzw. nur in den eigenen 4 Wänden nutzt ist alles Legal.

Aber am leichtesten kommt man am Zoll vorbei, wenn man den Laser in Einzelteilen bestellt. Denn dann zählen die nur als elektrische Bauteile und da sie alleine nicht funktionsfähig sind, gibt es keine Probleme.

PS: Deutscher Shop mit Lasermodulen bis zu 1W: www.insaneware.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Laser für den privaten Gebrauch dürfen nur dann in den Handel gebracht werden, wenn die Strahlung im sichtbaren Spektralbereich eine Strahlungsleistung von max. 1 mW nicht überschreitet (Laser-Klassen 1 und 2 nach DIN EN 60825).

Ob der Import eines einzelnen Laserpointers durch eine Privatperson einem "in Handel bringen" gleichgestellt ist, kann ich nicht sagen. Aber im Zweifelsfall solltest Du Dich auf die Klassen 1 und 2 beschränken, um einer eventuellen Beschlagnahmung durch die Zollbehörden zu entgehen. Auch solltest Du darauf achten, daß der zu importierende Laser überhaupt klassifiziert ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wusste ja garnicht das des sone waffe geworden ist. ich hatte meine ersten mit 10 jahren oder so. dass ding hat 3 mark gekostet und war für mich total harmlos. oder ist es heutzutage schon so ein gammastrahlenblitz mit dem man durch metallplatten kommt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Spenny448
15.03.2012, 20:48

Mit einem starken Laserpointer für um die 50 euro kann man Luftballons zerplatzen lassen und Streichhölzer entzünden.

0

Für diese spezielle Frage brauchst Du einen Juristen, ich glaube sonst kann dir die Frage hier niemand beantworten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Octafire
15.03.2012, 20:47

Mir würden auch Erfahrungsberichte weiterhelfen, eine 100%-ige Antwort ist in Rechtsfragen natürlich schwierig, das ist klar.

0

Soweit ich weiß ist alles über 1mw nicht erlaubt und darf auch nicht erworben werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach doch einen Laserschein, die Kursleiter können dir das alles 100%ig sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?