Legalisierung von Cannabis in Deutschland (Fragen)?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin dagegen, weil es so weniger Konsumenten gibt und es ein Rauschgift ist. 

Ich persönlich frage mich immer warum es manchen Menschen so wichtig ist, dass es legalisiert wird... also ist es ihnen wichtig Drogen zu konsumieren.

14

Du sagst zwar deine Meinung (Was auch git ist) aber du hast keine richtigen Argumente warum Cannabis schlecht ist! Und Cannabis ist auch nicht schlecht es ist gleichgültig mit tabak und nicht so schlimm wie die Volksdroge Alkohol!

0
23
@dajayer

Von Tabak und Alkohol halte ich auch nichts.
Da soll nicht noch eine weitere Droge legalisiert werden...

0
3

Es ist in einigen Fällen recht gefährlich die Mentalität à la "es ist schlecht, also muss es verboten werden" bzw. "weil es verboten ist, ist es schlecht" an den Tag zu legen - Drogenpolitik ist einer davon.
Ich will dir nicht auf die Füße treten, nur einen Rat geben.

Um auf deine Frage zu antworten: es ist diesen Leuten hauptsächlich so wichtig (manche mögen auch aus dem Grund dafür sein, den du anführst), weil eine Legalisierung die gesamte Situation um Cannabis und alle anderen Drogen, die mit ihm legalisiert werden, deutlich verbessern würde.

Der Schwarzmarkt würde verschwinden, lebensgefährliche Medikamente könnten durch Cannabis ersetzt werden, der Staat hätte erhöhte Steuereinnahmen, die Polizei und die Justiz würden entlastet werden und könnten sich auf "richtige" Verbrechen konzentrieren und außerdem ist es eine Sache der Selbstbestimmung den Leuten die Wahl zu überlassen, ob und was sie konsumieren wollen oder nicht.

0
23
@punk41

Es in der Medizin anzuwenden ist  ja auch kein Thema, aber ich bin nach wie vor der Meinung dass es illegal bleiben soll...

Überleg doch nur mal wie viele Menschen schon rauchen und Alkohol konsumieren. Schon teilweise 12 Jährige. Das wird dann mit Cannabis sicherlich auch immer schlimmer, wenn es legal ist und das ist mehr als schädlich.

Ich kann deine Argumente verstehen, aber ich bin einfach nicht deiner Meinung.

Umso weniger Leute Drogen konsumieren, desto besser. Auch wenn Cannabis jetzt vielleicht nicht so abhängig macht wie andere Drogen.
Viele hier sind ja auch für die Legalisierung aller illegaler Substanzen, aber wären richtig harte Drogen überall legal zu kaufen, was denkst du wie viele Menschenleben das Zeug zerstören könnte?

Also ich selbst hatte einen drogensüchtigen Bruder, der sich selbst das Leben genommen hat. Das Zeug hat ein Wrack aus ihm gemacht. Ich denke dann sieht man die Sache logischerweise ein wenig anders.

0
9

Nun, seit der Legalisierung in Holland ist dort die Konsumentenanzahl zurück gegangen. Jugendschutz könnte mit einer Legalisierung auch endlich bewerkstelligt werden und Cannabis ist KEIN Rauschgift sondern ein Rauschmittel. Rauschgifte sind toxische Drogen wie z.B. Alkohol. Beim nächsten Mal bitte besser informieren...

0
5

Alk und tabak sind viel härtere Drogen Cannabis hilft zB gegen krebs und es werden nicht viel mehr Kiffer glaub mir an gras zu kommen ist kein hexenwerk

0
5

Und es schützt auch gewisser massen vor harten Drogen (Heroin, meth koks usw) da du keine dealer hast die dir das andrehen

0

Also ich wäre generell für die Legalisierung von allen illegalen Substanzen sowie Pflanzen. Man kann einen Menschen nicht verbieten was er seinem Körper geben darf und was nicht. Am besten noch die Strafen für Verbrechen die unter Drogeneinfluss begangen wurden oder zur befriedigung der eigenen Sucht (Beschaffungskriminalität) erhöhen sowie ordentlich Aufklärungs, Anti-Sucht und Reha-Maßnahmen.

Das Geld was man für die Strafverfolgung, Razias etc zahlt in Aufklärung, Beratung, ähnliches und den Rest für Bildung benutzen oder zurück an die Steuerzahler.

  1. Ich sehe das ziemlich genau so.
  2. Jap dafür
  3. Die Chance besteht natürlich.
  4. Ich dachte die dagegensprechenden Argumente findest du schwach, bzw. die kennst du doch schon. Meistens kommt das Argument Einstiegsdroge oder das es Dumm Macht oder das man sein Leben nicht auf die reihe kriegt.

Was möchtest Du wissen?