Legale Waffen in Deutschland, Thüringen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Klappmesser nur, wenn sie nicht einhändig geöffnet und verriegelt werden können.

Messer mit stehender Klinge nur wenn die Klinge nicht länger als 12cm sind und ein "berechtigtes Interesse" zum Tragen vorliegt.
Dazu darf es kein Karambit, kein Kampfmesser und sowieso kein Faustmesser, Fallmesser oder Butterfly sein(letztere drei sind auch zu besitzen nicht erlaubt)

Im Grunde darfst du legal fast nix, außer zufällig ein Tischbein dabei haben(wie Baseballschläger), Teppichmesser(macht 1A sehr tiefe Schnittwunden), Pfefferspray in der Tasche haben und selbst eine Waffe sein.

Die gefährlichste echte Waffe, die zu führen kaum Ärger einbringt, ist eine Steinschleuder, sofern sie keine Handgelenkstütze, Armstütze etc. aufweißt.

'ne gute Schleuder mit Theraband gold kann es bei entsprechend starkem Schützen und Konstruktion, von der Bewegungsenergie her, mit einer Faustfeuerwaffe aufnehmen(kein Witz).
Die durchschnittlich gute Schleuder schafft locker 40 Joule und ist damit, mit  entsprechenden Stahlkugeln absolut letal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PfrageXL
28.12.2015, 23:23

das mit dem teppichmesser jetzt war echt ein guter Tipp ^^

0
Kommentar von ES1956
29.12.2015, 08:27

"Berechtigtes Interesse" (wie du es nennst) wird erst bei Klingen über 12cm benötigt.

1
Kommentar von franzz89
29.12.2015, 16:04

Hallo Geistwesen...leider haben einige Infromationen aus deiner hilfreichen Antwort nicht gestimmt.Man darf nämlich ein Karambit besitzen und auch legal führen...die Polizisten haben das Messer bei einer Kontrolle bei mir im Auto gefunden und haben nichts weiter dazu gesagt :),man sieht ja auch bei vielen YouTubern dass Sue ein Karambit per Fanpost o.ä. gesandt bekommen... :),aber trotzdem danke dass du so hilfreich geantwortet hast :)

0

Wie sagte ein kluger Freund von mir (Der viele Jahren Waffen Erfahrung hat)?.. Willst du etwas mit dir führen um dich zu verteidigen oder um zu TÖTEN? Messer sind ausschließlich zum töten da egal was du tust, Menschen sehr schnell daran sterben können. Denke lieber über Abwehrpistolen (Gas Waffen) nach. Wenn du den Schein hast kann dir selbst die Polizei nichts (So lange du nichts falsches tust), kostet dich nur nen kleines Sümmchen.

Kommentar von PfrageXL
28.12.2015, 23:22

messer wäre eher das letzte was ich nutzen würde, da müsste jemand auch eins haben, dass ich mich damit dann verteidigen würde. oder sowas wie ein kubutan ? also Vergleichbares

0
Kommentar von Kanitusa
28.12.2015, 23:33

Ich denke mit stumpfen Abwehrwaffen bist du besser bedient, da du die auch zum kontrollieren benutzen kannst.

0

Nichts was als Waffe eingestuft ist darf geführt werden.

Ausnahme: PTB-Gas/Knallwaffen mit kleinem Waffenschein.

Kommentar von PfrageXL
28.12.2015, 23:18

ansonsten sowas wie Messer oder Schlag Verstärker, also kein Schlagring sondern was vergleichbares legales ?

0
Kommentar von Blade1989
28.12.2015, 23:22

Nimm ein Bogen der zählt laut Waffengesetz nicht als Waffe!!!

0

erlaubt sind nur einfache Taschenmesser für die man beide Hände zum öffnen braucht, Reizgas, Zwillen ohne Armbügel, Armbrüste sowie Pfeil und Bogen.

Kommentar von PfrageXL
28.12.2015, 23:21

ich dachte so an feste Messer, also nicht klappbare, Messer mit fixierter klinge nach aufklappen oder sowas wie ein kubutan

0

Von Deinen bisherigen Vorschlägen keine. Thüringen wird in dieser Hinsicht gleich behandelt wie der Rest von Deutschland oder wolltest Du da auf was spezielles hinaus?

Kommentar von PfrageXL
28.12.2015, 23:18

ich wollte einfach wissen was erlaubt ist, Weile manche bei facebook zu was geschrieben haben "bei uns in Bayern ist das und das erlaubt ". ich will nichts illegales dabei haben, aber etwas zum verteidigen ist nicht Verkehrt wenn viele mit Messer und Schlagring rum laufen

0
Kommentar von Blade1989
28.12.2015, 23:23

Nimm eine stichschutzweste!

0

Die Sachen die du aufgelistet hast darfst nicht mit dir führen. Kannst bestimmte Messer mit dir führen aber stell dir selbst die Frage für was

Kommentar von PfrageXL
28.12.2015, 23:06

deswegen Frage ich nach was erlaubten. egal aus welchem Grund

0

Taschenlampen in allen Größen.