Legale messer zum mitführen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Knapp daneben an ganz richtig.

Ein nicht feststellbares Einhandmesser hat keine max. Klingenlänge.

Empfehlen würde ich das Sanrenmu 9054, das führe ich auch meist.

FloTheBrain 29.06.2017, 19:09

Gestern kam auf N24 eine Doku mit der Autobahnpolizei.

Da hat tatsächlich ein Beamter 2 Einhandmesser einkassiert, die Klingenlänge auf über 8,5 cm bestimmt und gemeint, dass nun aus der Owi eine Straftat geworden sei.

Und das senden die ungestraft im TV.

0
Lestigter 29.06.2017, 19:19
@FloTheBrain

Ja, so Trottel sieht man leider auch  immer zwischen 19 und 20 Uhr auf Kabel 1.

Gut, dass dann die Gerichte die Falscheinschätzung wieder korrigieren!

1

Hey, du wirst deine Antwort bereits über`s Internet bekommen haben, Ok

Dennoch hier ein Tipp, ein Schweizer Taschenmeser mit allen möglichen Werkzeugen, wäre das nicht etwas?  Gruß Jo.

Dennis123K 28.06.2017, 23:20

Hätte lieber einhandmesser, danke

0

Mit Übung bekommt man jedes Zweihandklappmesser auch mit einer Hand auf.

Ich habe z.B. eins, zu dem es auch eine Stellungnahme des BKAs gibt, in dem es als Zweihandmesser eingestuft wird. Geht wunderbar mit einer Hand zu öffnen und festzustellen.

2012 wurde ein Zweihandmesser als Einhandmesser eingestuft, weil es "ungeübt" einhändig zu öffnen und feststellbar war.

Der Trick ist einfach von beiden Seiten auf die Klinge zu drücken. Daumen und Mittelfinger drücken gehen die Klingenseiten, Zeigefinger, Ringfinger und kleiner Finger halten den Griff in der Handfläche. Nach 2-3 cm Öffnungsweg schafft es der Daumen allein, wie bei einem Einhandmesser.

Wenn man das übt, braucht man nicht mal 10 Minuten bis man es kann und man erkennt keinen Unterschied zu einem Einhandmesser mit Daumenpin oder Daumenloch.

Ich habe mal überlegt das an 10 Messern in einem Youtubevideo zu zeigen, mich dann aber wegen unserer bescheuerten Politik zum Waffenrecht dagegen entschieden. Nachher sind alle verriegelnden Klappmesser vom Führen ausgeschlossen...


Lestigter 29.06.2017, 23:44

Noch nicht mit einem Laguiole probiert, da klappt du dir schon beim normalen öffnen manchmal den Fingernagel weg...

0

Was möchtest Du wissen?