Legale Hintergrundmusik bei YouTube-Videos?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Es gibt z.B. verschiedene Datenbanken mit Musikstücken, die unter Creative Commons Lizenzen veröffentlicht wurden. Eine Übersicht dazu findest Du unter creativecommons.org. Allerdings musst Du auch hier die Lizenzbedingungen beachten: So wird in der Regel verlangt, dass der Urheber des Stücks sowie die Lizenzbedingungen genannt werden, das sollte sowohl in der Videobeschreibung als auch im Video selbst (z.B. im Abspann, oder als Texteinblendung) erfolgen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Audioswap-Bibliothek von Youtube selbst, das funktioniert allerdings nur mit bereits hochgeladenen Videos:

  1. Rufe den Video-Manager auf und klicke auf den Pfeil neben der "Bearbeiten"-Schaltfläche des gewünschten Videos.
  2. Klicke im Drop-down-Menü auf die Schaltfläche Audio.
  3. Klicke auf den gewünschten Titel und gib eine Vorschau deines Videos mit dem hinzugefügten Musiktitel wieder.
  4. Für die Titelsuche steht dir das Suchfeld zur Verfügung. Auf dem Tab Angesagte Titel können Songs auch nach Genre gefiltert werden.
  5. Wenn du einen Titel gefunden hast, klicke auf Speichern, um ihn in dein Video zu integrieren. Mithilfe der Option "Audio anpassen" kannst du Audiotracks in deinem Video exakt an der gewünschten Stelle platzieren.

Details siehe Google-Support.

0

YouTube stellt dafür selbst Musik zur Verfügung die man benutzen darf.

/music

ja es gibt extra musik von youtube, die sie anbieten für die videos. Man kriegt in Deutschland halt auch schnell Probleme mit der Gema. Mir wurde letztens ein Video deswegen gesperrt. Wie heißt denn eurer Kanal? Also meiner heißt Crazii Tube :)

unser kanal heißt TaLe NaRi danke für die Info :)

0

KstBeats

Papafiot

JamerikanBeatZ

Beaterie

Such diese bei Youtube, da wirst du echt gute Musik finden die du auch in Videos benutzen darfst solange du ihren Kanal im Abspann und/oder in der Beschreibung verlinkst.

Du kannst sogenannte Lizenzfreie Musik verwenden. Es gibt zahlreiche Seiten, welche solche Musik anbieten. Oder schau mal hier:

Was möchtest Du wissen?