Legal auf YouTube Musik von CD hochladen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Noppe, das ist nicht legal. Du besitzt die rechte zum Verbreiten der Musik nicht, daher darfst du diese auch nicht auf Youtube Hochladen.

§ 106 Unerlaubte Verwertung urheberrechtlich geschützter Werke

(1) Wer in anderen als den gesetzlich zugelassenen Fällen ohne Einwilligung des Berechtigten ein Werk oder eine Bearbeitung oder Umgestaltung eines Werkes vervielfältigt, verbreitet oder öffentlich wiedergibt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Auszug

Jedoch passiert in den meisten Fällen bei youtube nicht viel, wenn du das trotzdem hochhältst. Ich habe noch von keinem gehört der in meinem Freundeskreis deswegen geld bezahlen musste, es wird höchstens das video gelöscht.

Aber vom Prinzip her ist es illegal. LG Calvin

Grundsätzlich würde so ein Verhalten eine Urheberrechtsverletzung darstellen, denn das Verbreiten fremden, geistigen Eigentums ist in Deutschland verboten. Für das Publizieren einer solchen CD im Internet, in deinem Fall auf Youtube, benötigst du die ausdrückliche Genehmigung des Künstlers.

Nein ist es nicht. Nur weil du die CD legal erworben hast heißt es nicht dass du sie veröffentlichen darfst...

Was möchtest Du wissen?