legal? Abhörgeräte ^^

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn jemand der direkt betroffen ist was dagegen hat, dann nein!

24

und wenn er nix davon weiß? ^^

0
4
@ChellyGirl96

Ist es genauso illegal... Das war ja deine Frage... Du müsstest ihn rein theoretisch fragen, aber das wirst du wohl machen. Oder du kannst dich selber anzeigen...

0

wie schon in einem anderen beitrag erwähnt ist das abhören von dritten illegal.. man sollte sich über die konsequenzen gedanken machen:

§ 120 StGB Mißbrauch von Tonaufnahme- oder Abhörgeräten Gesetzestext

(Berücksichtigter Stand der Gesetzgebung: 1. August 2015)

(1) Wer ein Tonaufnahmegerät oder ein Abhörgerät benützt, um sich oder einem anderen Unbefugten von einer nicht öffentlichen und nicht zu seiner Kenntnisnahme bestimmten Äußerung eines anderen Kenntnis zu verschaffen, ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bis zu 720 Tagessätzen zu bestrafen.

(2) Ebenso ist zu bestrafen, wer ohne Einverständnis des Sprechenden die Tonaufnahme einer nicht öffentlichen Äußerung eines anderen einem Dritten, für den sie nicht bestimmt ist, zugänglich macht oder eine solche Aufnahme veröffentlicht.

(2a) Wer eine im Wege einer Telekommunikation übermittelte und nicht für ihn bestimmte Nachricht in der Absicht, sich oder einem anderen Unbefugten vom Inhalt dieser Nachricht Kenntnis zu verschaffen, aufzeichnet, einem anderen Unbefugten zugänglich macht oder veröffentlicht, ist, wenn die Tat nicht nach den vorstehenden Bestimmungen oder nach einer anderen Bestimmung mit strengerer Strafe bedroht ist, mit Freiheitsstrafe bis zu drei Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen zu bestrafen.

(3) Der Täter ist nur mit Ermächtigung des Verletzten zu verfolgen.

Abhörgeräte sind natürlich legal, du darfst ja auch in Deutschland überall solche Geräte kaufen siehe: http://www.abhoergeraete.biz

Wenn man eine Kamera in einer fremden Wohnung aufstellt (und erwischt wird) macht man sich der Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen schuldig (§ 201a StGB) siehe auch "dejure.org/gesetze/StGB/201a.html" Darauf stehen dann natürlich Strafen und ist selbstverständlich nicht erlbaut.

Der Besitz ist in Deutschland also legal es kommt immer darauf an was du damit anstellst.. wenn du zb. deine Katze Filmen möchtest oder ähnliches kannst du das natürlich machen.. sie wird dich sicher nicht anzeigen :)

http://www.youtube.com/watch?v=rLwWi4KTorU&list=UUb0uTpgHIs4p14cnAH8A7_w