Leerrohre in der Bodenplatte

1 Antwort

Die ganzen Endanschluesse fuer Waschbecken und Closchuessel kann man ja jetzt noch nicht machen. Also ist es besser den genauen Punkt des Ablussrohres in der Hoehe spaeter festzulegen. Durch Estrich, Putz und Fliesen verschiebt sich ja alles noch. Kein Maurer kann so genau arbeiten, das spaeter alles passt. .Al;so ist es besser, der Installateur richtet sich nach dem Maurer als Andersrum. Schraeg wahrscheinlich deshalb, weil man beim Abfluss keine 90 Grad Winkel verwendet, es muss ja alles von alleine abfliessen.

Ist meine Bodenplatte feucht?

Wegen Geruchsproblemen und eines möglicherweise versteckten Schimmelproblems in meinem Haus habe ich mir ein Feuchtemessgerät gekauft. Das ist so ein zerstörungsfreises Gerät mit einer Kugel vorne dran.

Bei der Feuchtemessung der Bodenplatte (ohne Keller) stelle ich fest, dass an Stellen, wo die Bodenplatte offen liegt eine Feuchtigkeit von ca. 45 digits vorzufinden ist. An Stellen, wo die Bodenplatte mit einer Folie überdeckt ist, misst das Messgerät durch die Folie regelmäßig viel mehr Feuchtigkeit in Höhe von ca. 75 digit.

Ich weiß, dass Metallarmierung in der Bodenplatte die Messergebnisse verfälschen kann. Auffällig ist jedoch, dass immer dort, wo die Folie liegt die Feuchtigkeit höher ist.

Ist das normal?

Die Luftfeuchtigkeit des beheizten und unbewohnten Hauses liegt bei 50%.

...zur Frage

Ab welcher Zeit wurden in der Hauselektrik sog. L- und H-Sicherungsautomaten, die heute als veraltet gelten, eingebaut?

...zur Frage

Was zahlt die Hausratversicherung nach einem Abwasserschaden

Durch ein defektes Abwasserrohr ist nach einem Gewitter Abwasser durch Toilette und Dusche ausgetreten und hat die komplette Wohnung unter Wasser gesetzt, es stand in allen Zimmern. Von der Versicherung (wir haben es der Hausrat, unsere Versicherung der Gebäudeversicherung gemeldet) war aufgrund des Wochenendes noch niemand hier, wir haben also schon mal selbst alles halbwegs trocken gelegt, den Teppich im Kinderzimmer rausgerissen und das PVC in der Küche. Laminat in den anderen Räumen trockengewischt. Das hat insgesamt bestimmt 7-8 Stunden zu zweit bedeutet. Kann ich mir von der Versicherung auch solche Arbeitsstunden erstatten lassen? Und was wird noch bezahlt? Von den Bodenbelägen kann ich ja wohl ausgehen, aber wie sieht es z.B. aus mit Schuhen, die im Flur standen? Trocknen zwar, aber es war ja Abwasser, das finde ich schon sehr ekelig. Oder im Kinderzimmer, weil es im Hochbett zu heiß war, haben wir ein Matratzenlager auf dem Boden gebaucht, mit Gästebettmatratze, Decken, Kissen... muss mir zugemutet werden, dass ich die Decken nur Wasche trotz Klopapier überall oder werden mir neue bezahlt? Hat da jemand Erfahrungswerte? Fotos haben wir eigentlich von allem gemacht...

...zur Frage

Wie dick muss eine 3 x 3 Meter grosse betonbodenplatte für eine kleine Aussensauna sein (und welcher Beton)?

...zur Frage

Nur eine Sicherung für 80 qm Wohnung?

Hallo, wir wohnen in einer 80qm Wohnung um uns fliegt immer wieder die Sicherung im Keller raus wenn ich die Steckdosenleiste des Computers einschalte (Dort hängt der PC, 3 Monitore, ein kleiner Verstärker und eine Lampe dran).Das gleiche passiert wenn ich meine Anlage einschalte, ebenfalls mit vielen Verbrauchern dran.Das Problem tritt nicht auf wenn ich die Verbraucher der Reihe nach einschalte.

Mir ist klar das das nicht optimal ist, aber Antworten wie "Nutze mehrere Stromkreise" helfen mir nicht weiter, da wir für die ganzen Wohnung nur eine Sicherung haben, außer in der Küche, da hat eine einzige Steckdose, wo momentan unsere Mikrowelle angeschlossen ist eine eigene Sicherung.

Die Sicherungsautomaten im Keller sind S 161 -H 16A 380V (Wir wohnen unterm Dach, muss weit laufen um die Sicherung wieder an zu machen) und S151 -L 16A 380V

Mir ist damals schon ein Verstärker abgeraucht, eine Fritzbox und ein Fernseher, ich führe das auf die Sicherung zurück.Ist es noch zulässig die Elektroinstallation so weiter zu betreiben?

Was kann man hier tun?

Habe hier nochmal ein Bild mit angefügt:

https://www.dropbox.com/s/tiesj9msck6z9p0/IMG_4195.JPG?dl=0

Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Kann man Toilettenabwasser über den Abfluss einer Küche ableiten?

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Eigentumswohnung gekauft.

Die Räumlichkeit der derzeitigen Küche soll zum Badezimmer umfunktioniert werden und das derzeitige Badezimmer soll ein Schlafzimmer werden.

Nun stellt sich die Frage, wie es mit dem Abwasser klappt.

In der derzeitigen Küche befindet sich logischerweise ein Wasseranschluss und ein Abwasseranschluss. Nun stellt sich die Frage, ob ich den Abfluss von der Toilette über den Vorhandenen Abfluss der ehemaligen Spüle ableiten kann/darf oder nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Michael

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?