Leermasse Gesammtmasse?

2 Antworten

Die 750kg sind Gesamtmasse. (750kg Leermasse wäre schon ein richtig grosser Anhänger. Mein "1300er" z.b. hat 300kg Leermasse)

Außerdem darf die Gesammtmasse des Anhängers nicht höher als die Leermasse des Autos sein.

2013 wurde diese Regelung beendet.

Da ist NIX mit Leermasse nur z Gm .

Man muss wissen was der Hänger leer wiegt dann weiß man auch wie viel man ihn beladen darf .

B- Kraftfahrzeuge – ausgenommen Krafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder einem schweren Anhänger, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt).

An Zugfahrzeugen, die in die Fahrerlaubnisklasse B fallen (bis 3,5 t), darf mit dieser Fahrerlaubnisklasse in jedem Fall ein Anhänger bis 750 kg zulässiger Gesamtmasse mitgeführt werden (zulässige Gesamtzugmasse 4,25 t).

Ist die zulässige Gesamtmasse des Anhängers größer als 750 kg, darf die zulässige Gesamtmasse des Gespanns nur noch 3,5 t betragen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Anh%C3%A4nger

Zulässige Gesamtmasse + Anhängergewicht, oder wie schwer darf ein Anhänger sein?

Wenn die Leermasse 935kg beträgt und die zulässige Gesamtmasse 1305kg beträgt und die zulässige Anhängelast 800kg, wie schwer darf dann ein Anhänger sein? Ich habe einen Führerschein der Klasse B, also dürften es ohnehin max. 750kg sein, aber geht das Anhängergewicht mit in die Gesamtmasse ein?

...zur Frage

Welchen Führerschein brauche ich um folgende Kombination zu fahren?

Hallo,

im Internet habe ich folgende Aussage gefunden:

Beim Führerschein der Klasse BE darf der Anhänger über 750 kg schwer sein. Ist er das nicht, reicht der Führerschein der Klasse B aus. Der Anhänger beim Führerschein B darf eine zulässige Gesamtmasse bis maximal 750 kg besitzen, wenn die Gesamtmasse des Zuges (Pkw und Anhänger) zudem unter 4,25t bleibt. Sollte das Gewicht des Anhängers jedoch höher sein, ist das bei der Klasse B nicht unbedingt ein Problem. Die Kombination aus Anhänger und Pkw darf in diesen Fällen die Summe von 3.500 kg zulässigem Gesamtgewicht nicht übersteigen. Sollten Sie über diesen Wert kommen, ist die Schlüsselzahl B96 vielleicht das Richtige für Sie. Bei diesem können Sie das Kombinationsgewicht auf 4.250 kg erhöhen.

Meine Daten:

Auto: 1,7t Anhänger: bis ca. 800kg Ladung Anhänger: bis max. 400kg

Jetzt ist meine Frage welchen Führerschein ich dafür brauche. in dem Text heißt es bei Führerscheinklasse B: der Anhänger darf max. 750kg wiegen. Das wäre nicht der Fall, aber es heißt auch, dass das Gesamtgewicht von Zugfahrzeug und Hänger + Ladung nicht über 3,5t liegen darf was ich laut meiner Rechnung einhalte. Ist der Führerschein der Klasse B jetzt der richtige oder doch ein anderer?

Danke schonmal für die Antworten!

...zur Frage

Mit normalem Auto Führerschein Anhänger fahren?

Wir haben einen Anhänger ( 1 Tonne zulässiges Gesamtgewicht ). Darf ich den mit meinem PKW fahren. Golf 6 Benziner mit Anhängerkupplung oder brauche ich dafür einen extra Hängerschein?

Spielt die Größe des Anhängers eine Rolle oder nur das Gewicht ?

...zur Frage

Was ist teuer bei der Fahrschule (Führerschein Klasse B) die Theorie oder Praxis?

...zur Frage

ist es gesetzlich festgelegt das man mit 21 erst einen 3,5t transporter fahren darf?

bei allen transport unternehmen sehe ich immer das man 3,5t transporter nur mit 21 fahren darf.

ist dies gesetlich festgelegt oder ist das abhängig von den transport unternehmen

...zur Frage

Darf ich einen leeren Anhänger mit der Klasse B ziehen?

Hallo,

ich möchte ein Fahrzeug per Autotransporter-Anhänger ziehen. Ich habe auch die Führerscheinklasse BE, somit stellt das kein Problem dar. Allerdings steht der Anhänger bei einem Bekannten. Der Bekannte hat nur die Klasse B, darf also einen Anhänger bis 750kg ziehen. Die Frage lautet nun: Darf er mit unbeladenen Anhänger (Leergewicht Anhänger = 430kg) fahren oder richtet sich das nach zul. Gesamtgewicht des Anhängers (wäre 2000kg)?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?