Lederlenkräder - werden sie per Hand genäht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Man kann heute Lederlenkräder so "gestalten" dass man die Bezüge maschinell fertigen kann. Dazu braucht man auch eine genau definierte Lederqualität. Mit der Einführung der segmentierten Lenkraddesigns also mit Holzspeichenabschnitten (Wobei dass kein Holz ist) wurde dass noch leichter umsetzbar. Vollmaschinele Lenkraddesigns sind aber etwas "Klobig" so dass man noch nicht jedes Lenkrad so herstellen kann. Es gibt auch bei den Kunstlederlenkrädern enorme Fortschrite int deren Haptik und Hitze/Kälte so dass viele Käufer denn Unterschied nicht bemerken.

Dennoch setzen viele Hersteller immer noch auf genähte Lenkräder weil man damit auch langlebige Ledersorten verwenden kann und vor allem eine flache Naht hinbekommt.