Lederhut

Bild Hut  - (Mode, Kleidung, Style)

1 Antwort

.. schätze ein Zylinder, aber sehr niedrig /flach .. vleicht ein 'Viertelzylinder'(? da für "Halbzylinder" noch zu niedrig) .. und "senkrecht" (nicht nach außen gewölbt) .. ferner 'weich' (Zylinder sind alle 'steif') - vleicht ist er deswegen kein Zylinder, sondern zB ein 'Leder-Panama'(? normal aus Stroh und auch zum Deckel hin leicht gerundet) oder vleicht ein "Viertel- (oder: "niedriger /flacher") Klappzylinder" (gibt auch ähnliche, niedrige "Kinderzylinder" oder "Karnevalszylinder" genannt, aber das isser ja so auch nicht) .. von der Form und Höhe und allem her, ein "Dressur-Zylinder" (noch am ehesten, aber eben nicht so steif .. 

.. also ein 'Leder-Dressur-Viertelzylinder' (?? O.-Xo )

hier: .. http://www.hut-falkenhagen.de/Alle-Artikel/Guerra-Zylinder.html .. gibt es einen "Guerra-Zylinder" (Filz, 219,50 €) .. [ff]

[ff] .. und hier: .. http://www.shopwahl.de/a/produktliste/idx/10000096/mot/Zylinder\_hut/produktliste.htm .. einen "Frackzylinder" (nicht ganz so hoch, wie ein "Halbzylinder", aber nicht ganz so niedrig, wie Deiner).

.. Bildsuche "cowboyhut" oder "westernhut" findet hptsächl. die knautschigen "Stetson", aber vereinzelt sind Deinem ähnliche dabei (Clint Eastwood, Lee van Cleef, Yul Brynner und Konsorten trugen solche in der Art).

.. weiter komm' ich auf Anhieb [mit Wikipedia; Suchm. Bildsuche] nich' .. vleicht findet sich mit den Begriffen (Leder-Zylinder, Wetsernhut" usw) 'was auf ebay o.ä.  - habe aber den Eindruck gewonnen, daß es eine Bezeichnung gibt, vielleicht von wem sie getragen wurden zu irgendeiner Uniform - mache daher 'mal Häschtags dazu "Mode", "Uniform", "outfit", "style" ..

0

Was möchtest Du wissen?