Leder Personalisieren - Symbol einpressen/ brennen...?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was du beabsichtigst, ist eigentlich eine Entsprechung zu den Prägestempeln in der Buchbinderei. Hier wird mit erhitzten Metallstempeln gearbeitet - wenn mit einem Pinsel aufgefstreiftes Wasser leise zischt, ist die Temperatur richtig - und dann wird der Stempel unter Kraftaufwendung aufs Leder gedrückt. Ein längeres Einpannen in eine Presse ist dabei nicht üblich. Das Verfahren macht sich zunutze, daß Leder genaugenommen aus Eiweißfasern bestehen, die unter Hitzeeinwirkung koagulieren und ihr Volumen dadurch verkleinern (sonst wäre eine Prägung ja auch nicht möglich).

Hallo YouCanNotAskMe,

Neunerhaus hat dir ja schon sehr fachspezifisch erklärt, wie die Umsetzung funktionieren müsste. Gerade jetzt rate ich dir, dich mal auf dem Weihnachtsmarkt in deiner Nähe umzuschauen: Eigentlich befindet sich dort immer ein Stand mit Lederwaren. Wenn du dich dort erkundigst, können Sie dir bestimmt ein gewünschtes Symbol auf deine Lederwaren pressen :) oder sie geben dir vielleicht einen sehr nützlichen Hinweis, wer dir in deiner Nähe helfen kann!

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Was möchtest Du wissen?