LED Widerstand oder nicht?

1 Antwort

Schau dir die Streifen an, ob da nicht schon Widerstände drauf sind. Schau, was sonst noch für Elektronik in der Lampe war.

Spielt es eine Rolle ob der Vorwiderstand vor oder nach der LED kommt?

Hallo ich möchte mit LEDs eine Schrift bauen. Ich habe aber noch eine Frage bezüglich des Vorwiderstandes: Spielt es eine Rolle, ob der Vorwiderstand bei der LED auf der Vcc oder auf der GND Seite ist? Danke

...zur Frage

Welchen Widerstand brauche ich, wenn ich eine 2 Volt LED an einen 9 Volt Block anschließen möchte?

Hallo, ich möchte eine 2 Volt LED an einen 9 Volt Block anschließen ich weiß aber leider nicht welchen Widerstand ich brauche(ohm)?Und welchen Widerstand brauche ich wenn ich von 9 Volt auf 3 Volt gehen möchte für eine andere LED?Ich bitte um sehr schnelle Antwort danke Schöne Grüße!

...zur Frage

Farbwechsel LED unausgewogen?

Ich habe insgesamt 8 Rot/Grün LEDs, die ein geimeinsames GND mit Widerstand haben und dann einzelne Zuleitungen haben.

Und die Rote Farbe ist schön hell, aber wenn ich umschalte, ist die Grüne Farbe nur gaaanz gering zu sehen.

Was ist das Problem?

...zur Frage

Wie kann ich 5mm RGB common Anode LEDs mit 12V betreiben?

Ich habe einen Standart 5m RGB LED Strip in meinem Wohnzimmer verbaut. Dieser wird mit 12v betrieben. Ich möchte jetzt zusätlich noch einzelne 5mm RGB LEDs mit den 4 Steuersignalen ansteuern. Es sollen noch 8 Glasflaschen damit beleuchtet werden. Dafür würde ich Zwei 4er Gruppen machen und die LEDs Parallel schalten. (Es sind 2 Regale mit jeweils 4 Flaschen). Wie bestimme ich die passenden Vorwiderstände? Ich habe einen Test gemacht mit einem 120Ohm Widerstand an 4 Roten LEDs. Dabei ist der Widerstand durch gebrannt. Was mache ich falsch?

...zur Frage

Welche Betriebsspannung für RGB Leds?

Guten Tag.

Ich möchte mir ein Led-Display aus RGB Leds bauen. Nun habe ich welche im Internet ausgesucht und bin auf eine Spec Tabelle gestoßen (siehe Bild). Dort ist von Forward Voltage (Min/Typ) die Rede wobei Min = 2,1V und Typ = 2,4 Volt ist.

Stimmt es, dass die sogenannte Foward Voltage der Spannungsanteil ist, der bei der Led abfällt? Also quasi wie bei einem Vorwiderstand? Und wie kann ich dann die Betriebsspannnung für die Leds berechnen? Foward Voltage + Betriebspannung?

Danke im Voraus, Gruß

...zur Frage

KFZ - LED - Reihenschaltung

Hallöle ich habe da mal eine Frage Ich möchte einzelne LEDs in Reihenschaltung in meinem Wagen verlegen. Die LEDs besitzen 1,95Volt. Das Auto besitzt inkls. Lichtmaschine etwa 14Volt. Ist das richtig?

Wenn ich jetzt 7 LEDs in Reihe Schalte, habe ich einen Voltangabe von 13,65Volt. Brauche ich hierfür einen Widerstand vor der ersten LED? (lese immer bei LEDs MUSS ein Vorwiderstand dabei sein)

Und wie siehts aus, wenn ich anstatt 7 etwa 8 oder 9 Leds in Reihe schalte. Natürlich leuchten die LEDs schwächer. Braucht mann dann auch einen Widerstand vor der ersten LED?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?