LED-Watt entsprechen herkömmlicher Lampen-Watt, bzw wie kann man diese eventuell auch errechnen, welchen Umrechnungsfaktor gibt es?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

da gibts leider keine festen umrechnungsfaktoren. schon alleine weil die glühbirne unterschiedlich effizient ist. (je höher die wattage, desto mehr lumen pro Watt)

und dann

gibts bei leds halt eben verscheiedene effizienzen... von etwa 6 bis knapp 10 Lumen pro Watt gibts da einiges... daher vergleiche nach Lumen. die von EFabian angegebenen Werte sind schon mal eine gute richtschnur.

lg, Anna

Nimm als Vergleich die Lumen Zahl und vergleiche dies. Eine 60W Glühlampe hat 710 Lumen, eine 40W Lampe hat 420 Lumen, eine 25 W Lampe hat 250 Lumen, eine 100W Lampe hat 1300 Lumen. Danach musst du die LED oder Energiesparlampe wählen. (Bei Spots vergleicht man statt Lumen Candela.)

Es liegt ungefähr bei einem Faktor von 8 - 12.

Dies ist deshalb so ungenau, weil es eine ungeheuer große Vielfalt bei LED-Typen gibt, die bei gleichem Stromverbrauch verschieden hell strahlen.

Weiterhin strahlen sie auch in jeweils unterschiedlichen Farbtemperaturen, da LEDs, anders als Glühbirnen, kein durchgehendes Farbspektrum, sondern nur einen Farbtemperatur-Peak besitzen, der bei jeder LED-Type anders ist. Unterschiedliche Farben werden aber von unserem Auge unterschiedlich hell wahrgenommen.

Deshalb hat sich die Industrie, um die Vergleichbarkeit zu erschweren (und billige, weniger helle LEDs verwenden zu können), den Lichtstrom in lumen als Größe für die Helligkeitsbeurteilung eingeführt... 

Das ist eine für uns Verbraucher sehr unbefriedigende Lösung...

HReino 23.08.2015, 21:41

Danke AlderMoo, sehr interessant und hilfreich!!! Werde als Faktor die goldene Mitte nehmen und mit 10 rechnen, als ca. nicht schlecht.

0

Es gibt keinen genauen Umrechnungsfaktor, da die Energieeffizienz der LEDs von der Technologie des integrierten Vorschaltgerätes und der Lichtfarbe abhängt. Als Daumenwert gilt: LED1W; Energiesparlampe 2W; Halogen 7W; Glühlampe 14W sind nahezu gleich hell.

Was möchtest Du wissen?