LED und OLED Technik detailliert?

3 Antworten

Im einfachsten Modell kann man sich schon vorstellen, dass Elektronen und Löcher miteinander rekombinieren und dabei wird Energie frei, die in Form von Licht abgegeben wird. 

Die nächste Frage ist natürlich, wie das passieren kann. Dazu muss man verstehen, wie der Mechanismus der Dotierung (=gezielte Verunreinigung) im Halbleiter funktioniert. Dabei kann durch Zugabe von V-wertigen Atomen zum IV-wertigen Silizium ein Überschuss an Elektronen entstehen (das bezeichnet man als n-typ Halbleiter) Durch Zugabe III-wertiger Elemente wie Bor werden Elektronen weggenommen, die entstehenden "Defektelektronen" verhalten sich positive Ladungsträger und werden als Löcher bezeichnet. 

Polt man einen Übergang zwischen n- und p-dotierten Gebieten in Flussrichtung (p-Gebiet positiv, n-Gebiet negativ) dann werden aus dem p-Gebiet Löcher in das n-Gebiet geschoben (man sagt "injiziert") und Elektronen aus dem n-Gebiet ins p-Gebiet.

Dort sind sie aber "fehl am Platz", denn die überschüssigen Elektronen im p-Gebiet werden von der dortigen Löchern "eingefangen". Dabei fallen sie von einem höher energetischen Zustand (Leitungsband) in einen niedrigeren (Valenzband). Die resultierende Energiedifferenz wird in einer LED als Strahlung abgegeben (Es gibt aber noch andere Möglichkeiten, die Energie als Wärme oder an andere Ladungsträger abzugeben).

Als Exziton bezeichnet man einen Zustand, in dem sich ein Elektron und ein Loch kurzzeitig aneinander binden bevor die Rekombination einsetzt. In der Betrachtung kristalliner Halbleiter (Silizium, GaAs etc) spielen die Exzitonen keine Rolle.

Vielen Dank, dass du dir die mühe gemacht hast solch einen ausführlichen Text zu schreiben. Wirklich großes Kompliment an die detaillierte und durchdachte Erklärung!

1

Letztlich ist der Übergang der Elektronen von einem Energieniveau zu einem niedrigeren für die Emission von Licht verantwortlich. Dieser Übergang kann als Licht (wie bei LEDs) oder als Wärme o.ä. in Erscheinung treten.

Aber ich habe den Eindruck, du willst mehr ?

Vermutlich wirst du dich dann mit Uni-Literatur beschäftigen müssen, hier schon mal ein Vorgeschmack - finde ich ganz hilfreich...

https://tu-dresden.de/mn/physik/ressourcen/dateien/ome/dateien/oledsvortrag?lang=de

Jawoll genau sowas habe ich gesucht, ich danke dir vielmals!

1

Willst du wissen, wie genau die Energiedifferenz in Licht umgewandelt wird oder nach welcher Erklärung suchst du?

Mich interessiert, warum die LED und OLED leuchtet. Die einfache Erklärung ist ja, dass sich Elektronen und Löcher rekombinieren. Aber diese Erklärung ist mir doch zu einfach, darunter kann ich mir nichts vorstellen. Also warum leuchtet eine LED und OLED? Liegt das nur an den Exzitonen? Und wie kann man sich das mit den Exzitonen vorstellen? Ein Elektron schwirrt um ein Loch rum und warum kommt jetzt da Licht raus?

1

Bei welcher Stromquelle wieviele LEDs verwendbar...?

Also ich habe folgende Stromquellen:

5V, 2.4A; 9V, 2A; 12V, 1.5A Jede Stromquelle (hier Akkus) hat eine Kapazität von 26800 mAh

Ich möchte an jede Quelle so viele LEDs wie möglich anklemmen. Eine LED hat folgende Daten: Betriebsspannung: 3,6V und Betriebsstrom: 20mA. Wie viele LEDs kann ich also an welche Quelle anschließen und muss ich diese dann in Reihe oder parallel schalten?

...zur Frage

Fernseher Kaufberatung PS4?

Ich hatte einen Fernseher in meinem Zimmer den ich leider weitergeben musste da es in der neuen Wohnung nicht mehr gepasst hat. Jetzt habe ich ein größeres Zimmer und möchte mir wieder ein Fernseher Kaufen jedoch hatte ich bei vielen Fernseher die Erfahrung das es wirklich einen unterschied macht von der Übertragungsgeschwindigkeit des Bildes. Diesen unterschied merkt man beim Spielen .
Auf welches Merkmal muss ich da achten ?

Zu den vergleich der 2 Geräte :
Optimale Übertragungsgeschwindigkeit : Phillips 42PFL3507H/12
Langsame Übertragungsgeschwindigkeit : LG 65UB980V-ZA

...zur Frage

Wieso muss man LED Lampen so aufwendig kühlen wie z.B. LED Autoscheinwerfer mit Ventilatoren usw.?

Kann mir das mal bitte jemand auf "Sesamstraße-Niveau" erklären. Bitte nicht mit Formeln. Ich bin kein Elektrotechniker. Ich verstehe den Teil nicht, da bei LEDs ist doch der Wirkungsgrad für Licht viel viel höher als bei einer normalen Faden Glühbirne. Ich verstehe nicht das die LEDs so viel energieffizienter sind, wenn doch so viel Verlust durch so eine extreme Abhitze entsteht diese Energie wird doch dann nicht in Licht umgesetzt.

...zur Frage

LED Licht bündeln und in Lichtleitkabel einleiten

Hallo liebe Community, Hat jemand ne Idee wie ich das Licht von 4 LEDs (RGBW) am besten bündel und in ein Lichtleitkabel einleiten kann? Mit Freundlichen Grüßen Speeder4

...zur Frage

Sind OLED Displays genauso schädlich wie LED Displays?

Ich mache grade meine MSA Prüfung über die Wirkung von LED Displays auf das Auge. Nun suche ich eine bessere Alternative für LEDs und frage mich, ob OLEDs auch so schädlich für das Auge sind wie LEDs.

Danke schon mal für eure Hilfe!!!

...zur Frage

Wenn ich mir einen OLED Fernseher kaufe also organisches LED, bedeutet das, dass der Fernseher lebt, weil organisches Material eingebaut ist?

Es gibt ein gutes Angebot bei einem Elektronikladen hier in der Nähe, aber irgendwie macht mir dieses organische LED Angst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?