LED Trafo für unbekannte Anzahl LEDs?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

weniger LEDs geht immer. das netzteil liefert eine konstante spannung, auch wenn der gesamte strom nicht genutzt wird...

ich würde es an deiner stelle so angehen. du nimmst wohl sicherlich weiße LEDs. die haben in der regel 3,9 volt. also wenn du jeweils 3 weiße LEDs in reihe schaltest, dann bleiben bei 12 volt eingangsspannung noch 0,3 Volt zum "verheizen" über. geteilt durch 0,02 Ampere, die eine solche LED üblicherweise hat, ergäbe das 15 ohm. nimm 18, dann passt das schon...

sollten deine LEDs exakt 4 volt haben, was auch zu weilen bei weißen LEDs der fall ist. dann scheint es so, als könnte man auf den widerstand verzichten. keine gute idee. da LEDs keinen eigenen Innenwiderstand haben...nimm einfach einen kleinen Widerstand von 10 ohm oder so. davon werden die LEDs aber auch nicht merklich dunkler...

wir fassen also zusammen. du bildest lauter ketten aus jeweils 3 LEDs und einem Widerstand. also für JEDE kette einer!

davon ausgegangen, dass deine ketten eine stromaufnahme von je 20 mA haben und das Netzteil maximal 1000 mA kann, wären es also maximal 50 Ketten, sprich 150 LEDs die du an dem teil betreiben kannst.

aber ganz ehrlich? nimm doch einfach einen fertigen, weißen LED Stripe samt netzteil....

lg, Anna

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Knusifax
27.05.2016, 16:51

Danke!

Die LED Stripes scheinen mir ziemlich teuer zu sein oder es fehlen mir Angaben zu den Eigenschaften (bei Conrad zumindest).

Deshalb habe ich mich nach einer Weile für SMD LEDs mit 3,05 Volt entschieden. Im Vergleich zu normalen, bedrahteten scheinen diese um einiges günstiger zu sein und haben außerdem anscheinend einen besseren Farbwiedergabeindex.

Ich weiß nur wenig mit dem Wert der Lichtstärke anzufangen. Kann ich vereinfacht davon ausgehen, dass fünf LEDs mit je 2cd oder Lumen zusammen so stark leuchten wie eine mit 10cd oder Lumen?

Außerdem habe ich nach einigem Herumprobieren mit dem LED Rechner auf Spaceflakes.de herausgefunden, dass ich mit solchen LEDs und einer 24 Volt Spannungsquelle weniger Leistung benötige als mit 12 Volt. Das wären laut der Seite 7 LEDs mit einem 150 Ohm Widerstand je Kette. Bedeutet dies dann, dass die LEDs weniger ihrer Leistung abgeben oder das sie weniger verbrauchen?

0

Das Netzteil kommt mir bekannt vor, ich glaube das habe ich selbst mal für LEDs verwendet. 

Die genaue Anzahl musst du nicht kennen, solltest dir nur in etwa der Grenze bewusst sein. Wenn dein Netzteil, wie in diesem Fall 1A liefert, dann kannst du damit X LEDs oder weniger betreiben, je nach Verbrauch der LEDs. Weniger sind kein Problem. Wenn du jetzt sagst, dass du max. 30 LEDs verbauen möchtest, dann rechne aus wie hoch der Verbrauch ist und kaufe ein Netzteil, was dies mindestens leistet. 

Am Einfachsten sind natürlich diese LED-Strips. Du sparst dir das einlöten von Widerständen, kannst sie einfach kürzen und ein Netzteil gibt's meist auch dazu, ordentlich dimensioniert. Dazu sind sie auch nicht sonderlich teuer. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lowrider0
25.05.2016, 20:33

Der Trafo weiss ich nicht, aber LED-Treiber sind i.d.R. KonstantSTROMquellen. D.h., bei diesen kannst du dir die Vorwiderstände sparen, da der Strom durch das variieren der Spannung auf einem konstanten Wert gehalten wird. Nicht aber bei deinem Netzteil!

0

Was möchtest Du wissen?