Led Tagfahrlicht falsch nachgerüstet?

2 Antworten

Wenn ich jetzt seinen Auto fahren würde, wieviel Strafe würde ich bekommen (geld, punkte). Und hat es dann einen Einfluss auf meinen Probezeit ?

20,-€ Verwarngeld, keine Auswirkung auf die Probezeit.

Und wie könnte mein Freund sie "relarieren" oder "ausschalten"?

Indem dein Freund das zugelassene TFL entsprechend den Vorgaben anschließt.

Mit welcher Begründung, kostet das 20€ ? Ich wüsste nicht, das dass so Verboten ist.

0
@Rockuser

jIch wüsste nicht, das dass so Verboten ist.

Nicht schlimm, jetzt weißt Du es.

0

Muss das überhaupt ausgehen, wenn man das andere Licht einschaltet? bei uns in der Gegend sehe ich das öfter, das beides Leuchtet. Bin auf Kommentare gespannt.

TFL muss ausgehen wenn Abblendlicht eingeschaltet wird.

Es gibt TFL welches gedimmt wird bei Einschalten von Abblendlicht, diese haben im gedimmten Zustand die Funktion der Begrenzungsleuchte (TFL ist dann aus !) und die entsprechende Zulassung und Prüfzeichen (A) neben der Zulassung als TFL (RL) vorhanden.

0
@Antitroll1234

Aus geht es aber nicht bei allen Autos. Meistens wird es nur gedimmt. Die gesamte Beleuchtung darf eine bestimmte Helligkeit nicht übersteigen. Schwere Frage, was nun genau zulässig ist.

0
@Rockuser

Aus geht es aber nicht bei allen Autos.

Doch TFL geht dann aus, eine andere Schaltung ist nicht zulässig !

Meistens wird es nur gedimmt.

Im gedimmten Zustand ist TFL aus, habe ich dir doch bereits erklärt das dann diese Leuchte eine zusätzliche Funktion als Begrenzungslicht hat.

Schwere Frage, was nun genau zulässig ist

Nein keine schwere Frage und eindeutig geregelt.

0
@Rockuser

In welchem § finde ich die Regel?

ECE Regelung R48 unter Punkt 6.19.7.3.:

Tagfahrleuchten müssen sich automatisch ausschalten, wenn die Einrichtung, mit der der Motor (das Antriebssystem) angelassen bzw. abgestellt wird, sich in einer Stellung befindet, in welcher der Motor (das Antriebssystem) nicht betrieben werden kann, oder wenn die Nebelscheinwerfer oder die Frontschweinwerfer eingeschaltet werden, außer die letzteren werden dazu verwendet, in kurzen Abständen Lichtsignale zu geben

0
@Rockuser

Sicher?

Ja klar.

Lies mal das

Da steht das gleiche wie ich bereits gesagt habe, lies doch einfach deinen Link:

Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit dem Stand-, Abblendlicht oder Fernlicht leuchten (Ausnahme: Lichthupe oder bei Verwendung als gedimmtes Begrenzungslicht).

0

standlicht zusmmen mit tagfahrlicht

hey, ich will bei meinem auto tagfahrlicht anbringen, will aber nicht das meine instrumentenbeleuchtung dann aus ist. deswegen würde ich gern mein LED-standlicht zusammen mit dem tagfahrlicht brennen lassen. und das TFL geht dann aus, wenn ich das abblendlicht einschalte. ist das möglich und erlaubt? ich weiß aus der autobild, dass es erlaubt ist, bei guter sicht auch mit standlicht allein zu fahren. dass es nicht erlaubt wäre, ist ein weit verbreiteter irrtum (selbst bei der polizei).

ich würde mich über hilfreiche antworten freuen, danke

...zur Frage

Geisterfahrer - welche STRAFE!?!?

Welche Strafe bekommt man wenn man nichtmehr in der Probezeit ist, schon 17 Punkte hat und alkoholisiert und unter thc einfluss auf der Autobahn als Geisterfahrer unterwegs war???

...zur Frage

Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht (Schaltung oder Modul gesucht)

Folgendes:

Das Auto um das es geht, wird ausschließlich auf privatem Gelände bewegt. (Sportflugplatz)

Mazda Demio Bj.99 mit Nebelscheinwerfer

Gewünschtes Ergebnis: Nebelscheinwerfer sollen eingeschaltet werden, sobald die Zündung eingeschaltet wird. Sollen aber beim einschalten vom Abblendlicht wieder ausschalten und per Knopf normal als Nebelscheinwerfer zugeschaltet werden können.

Also: Zündung AN = (NUR) Nebelscheinwerfer AN Zündung AN + Abblendlicht AN = Nebelscheinwerfer AUS (aber zuschaltbar)

Machbar?

...zur Frage

LED Tagfahrlicht/Positionslicht falsch angebracht: Strafen?

Hallo, ich habe das nachgerüstete Tagfahrlicht für mein Auto nicht entsprechend den Vorgaben anbringen können. Die Position entspricht also nicht der vorgegebenen Norm und dem was in der StVO steht. Im Falle einer Verkehrskontrolle, was kann passieren? Ich bin noch in der Probezeit!

Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Blitzerfoto, aber ich bin es nicht!

Hallo, ich habe eine Anhörung für ein Busgeldbescheid bekomme wegen 31 kmh zu schnell fahren. Erst hat diesen mein Vater bekommen (halter) könnte aber vor Ort nachweisen das er auf dem Bild nicht ist. Jetzt habe ich den Bescheid bekommen, ich bin es aber auch nicht da die Person auf dem Bild einen voll Bart trägt und ich nicht mal einen Ansatz habe. Außerdem hatte ich an diesem Datum keinen Führerschein. Hab online dies auch geschrieben (keinen Bart, kein Führerschein) Soll ich noch mal vor Ort mein Gesicht zeigen? 0% Ähnlichkeit zu der Personen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?