LED: Suche eine Idee wie eine WEIßE LED nach 5Min. anfägt ROT zu leuchten

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber eine RGB-LED leuchtet spannungsabhängig in einer der der Farben rot-gelb-blau oder deren Mischfarben, aber nicht in weiss. somit hättest du schon mal mindestens das Problem der sich ändernden anliegenden Spannung, dass du beim Umbau beachten und einplanen müsstest.

Also wenn ich mir dein Problem so anhöre, dann wäre ein Küchentimer mit Signalausgabe die einfachste Lösung - musst halt jedesmal manuell stellen. Auch deine rote LED würde u.U. nicht dazu führen, dass du die Maschine ausschaltest, denn das setzt ja voraus, dass du immer dort hinsiehst.

Was mir sonst noch so einfällt wäre, ein mit dem Einschalter verbundener Monoflop (z.B. Timer-IC 555), der nach 5 min. einen kurzen Tonimpuls über einen Piezosumer ausgibt ausgibt oder der stattdessen eben eine superhelle rote LED zum leuchten bringt.

lumi3005 04.09.2014, 07:21

Falsch, RGB-LEDs haben 4 Anschlüsse. Einen gemeinsamen und jeweils einen für die Farben Rot, Grün, Blau. Durch das Ändern der Spannung für die Farben erzielt man unterschiedliche Helligkeiten der Farben und kann somit alle Farben herstellen. z. B. alles 3 Farben auf volle Helligkeit ergibt Weiß und Rot auf volle Helligkeit und Blau und Grün auf Null, ergibt Rot.

0

Geht schon, aber ist ziemlich aufwendig. Wie der kollege lumi schon beschrieben hat, kannst du mit RGB led unteranderem weiß und rot erzeugen. Weiß als Mischfarbe, Rot in dem nur die Rote LED angesteuert wird. Das Problem ist, das du also eine Spannungsänderung in der Ansteuerung der einzelnen anschlüsse an der LED benötigst. Ausserdem benötigst du ein -wie auch immer gearteten Timer-. Beides bekommst du nicht von Kaffeemaschine. Weiterhin ist zu bedenken, das weißes Licht allgemein heller ist als rotes. Wenn du schon die beiden weißen LED jetzt nicht siehst wirst du das rote licht hinter der Abdeckung des Schalters wohl erst recht nicht sehen. Wie ich in deinen Kommentaren zu anderen Antworten sehe, geht es dir darum deine Idee umzusetzen. Leider bin ich kein Elektroniker, aber die Sache mit dem Monoflop ist wohl eine einfache Lösung. Es gibt auch sogennannte Duo LED´S,also zweifarbige, musst du mal googlen. Als erstes mal messen wie Spannung und Volt am Ansschuß der jetztigen LED ist, dann sehen ob du in diesem Bereich etwas findest. Das Monoflop sollte natürlich auch in diesem Bereich liegen. Sonst musst du die ganze Maschine umbauen. Ist mir sowieso unverständlich wie man sich so einen Mist zusammen Konstruieren kann( zwei LED und immer noch zu dunkel). Vieleicht ist dir geholfen wenn du eine Hellere einbaust, weil was immer du auich zusammen Bastelst wird nicht in den Platz der dir in dem Schalter zur Verfügung steht reinpassen. Hellste mir bekannte 5mm LED Nichia 44 000 mcd. Forum wo dir evtl. weiter geholfen werden kann: http://www.ledstyles.de/ Übrigens AEG steht für Alles Ein Gammel.

Klar kann man sowas realisieren.

Die frage ist ob das überhaupt in Frage kommt. Durch das Verändern an der Kaffeemaschiene erlischt dann auch mal mindestens die Garantie.

Außerdem benötigst du das nötige Fachwissen von elektronik Bauteilen vom Löten, Strom etc.

Wenn du das nicht hast kannst du es gleich mal zu ner Bastlerwerkstatt bringen und dann wird es auch wieder teuer.

Bastler64 03.09.2014, 13:29

Wenn ich nicht das entsprechende Fachwissen nicht hätte, dann hätte ich die Frage nicht gestellt. Warum gehst du bei deiner Antwort eigentlich davon aus, dass der Fragensteller nicht selber denken kann?

0
lumi3005 04.09.2014, 07:23

Beantworte doch einfach die Frage und wenn du das nicht kannst, dann verzichte doch bitte auf jeglichen Kommentar. Was hat den die Garantie mit der Frage zu tun.

0

Hilft das denn wohl? ^^ Ich kenn das selbst, das ich ab und zu was in der Küche vergesse xD

es gibt doch mit Sicherheit etwas das nach 5min piept...eieruhr oder so, das hört man ^^ Ich persönlich mach mir aufn Handy immer ne Erinnerungsnotiz oder wecker

Viel Erfolg ^^

Bastler64 03.09.2014, 12:44

Danke für die schnelle Antwort, aber ich möchte am liebsten meine Idee realisieren :)

0

Was möchtest Du wissen?