LED Stripe welches Netzteil?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ist das denn für ein LED-Strip? Normalerweise haben die 12V. Aber ja, wenn der wirklich 5V hat, dann brauchst Du 18A bei 90W. Da musst Du aber auch entsprechend dicke Drähte legen bzw den Strip vom Netzteil aus in mehreren parallelen Strängen verdrahten. Ggf schmilzt sonst auch eine Leiterbahn im Strip, wenn da 18A drüber gehen... Oder direkt auf mehrere kleine Netzteile aufteilen...

11
0
28
@WiseProphet

Nun, in der BEschreibung empfehlen sie ja auch ein 5V 20A Netzteil. Und sie empfehlen alle 5m eine zusätzliche Stromzufuhr.

Ich würde einseitig mit 5V und der Datenleitung des benötigten Controller dran gehen. Zusätzlich die 5V auch von der Gegenseite einspeisen, damit sich die Last etwas aufteilt und der Stripe wirklich überall rel gleichmäßig leuchtet.

https://www.amazon.de/BTF-LIGHTING-Aluminium-Netzteil-WS2812B-LED-Streifenmodule/dp/B01D8FLWGE/ref=sr_1_1?s=diy&ie=UTF8&qid=1540563587&sr=1-1&keywords=5v+20a+netzteil

Wäre ein Netzteil was passen würde...

Controller musst Du halt schauen, das dieser für die LED nutzbar ist oder du nimmst einen Arduino oder ähnlichen µController, wen Du selbst ein Programm schreiben willst...

1
28
@RareDevil

Wenn Du so ein Netzteil verwendest, denke an de Berührungsschutz der 230V-Anschlüsse. Das sind nur die Schrauben unter dieser Abdeckung. Würde ein extra Gehäuse verwenden (mit Zugentlastung für die Zuleitung), oder das Netzteil so irgendwo hin bauen, das man nicht einfach dran gehen kann und die Zuleitung nicht abgerissen werden kann...

1
11
@RareDevil

Danke für die ausführliche Antwort. Ich muss dann nochmal schauen wie ich das mache :)

0

Frage zu Trafo (Kaufberatung)?

Ich hab einen 5m Led Streifen (12 V und 5 A). Der Trafo hat auch 12 V und 5A Output. Der ist leider jetzt kaputt gegangen und ich hab einfach ein anderes Netzteil mit 12V und 3A genommen. Das funktioniert komischerweise genauso gleich gut. Ich möchte jetzt einen neuen Trafo kaufen und jetzt gibt es ja welche mit 2,3,5 usw. Ampere. Kann ich jetzt auch einen mit 3 Ampere kaufen, der ist kostengünstiger? Was hast das dann mit den 5A zu tun, die beim Led Strip dabeistehen wenn 3A auch gehen?

...zur Frage

Liefern Netzteile immer Maximal Strom oder nur so viel wie benötigt wird?

Hey, ich bin dabei ein Netzteil zu kaufen für meine LED-Stripes. Die haben 12V DC - 72 WATT - 6A

Nun hätte ich ein Netzteil gefunden welches sehr hochwertig ist allerdings mit 12V DC - 100 WATT - 8.33 A

Nun meine Frage. Liefert das Netzteil immer Maximalstrom-stärke (8.33) oder nur so viel wie der Verbraucher (LED Streifen) benötigt? Mfg

...zur Frage

Welche Stromstärke hat eine 9-Volt Alkaline BlockBatterie?

Ich will eine LED mit einer 9-Volt Alkaline BlockBatterie verbinden,brauche aber einen Widerstand. Um den auszurechnen muss ich die Stromstärke (Ampere) der Batterie wissen kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Wie erkenne ich wieviel Ampere mein LED Strip benötigt. Wenn ich zum Beispiel 0,5m von einem 5m Strip abtrenne, der 2A hat. Ist das linear?

...zur Frage

LED Stripe (Grundig) defekt?

Hallo, ich wollte gerade einen LED Stripe von Grundig von 3m Länge ans Bett montieren, ich habs vorher extra getestet, alles perfekt. Jetzt beim Anbringen ist das Stück bzw. sind drei Lichter (s. Bild) immer in einer anderen Farbe als der Rest des ganzen LED Streifens. Woran kann das liegen?

...zur Frage

LED Sofa?

Guten Abend,
Ich habe eine Frage zu einem eingebauten LED streifen im Sofa. Kann man diese auswechseln ?
Möchte mir gerne eins kaufen hab aber Angst das diese LED Leiste irgendwann durchbrennt etc..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?