LED soll leuchten, wenn ...

Bild - (Strom, Elektrotechnik)

5 Antworten

Vergiss es. entweder du machst ein Led parallel zum Motor die dann aufleuchtet wenn die Spannung steigt weil der Motor durchgebrannt ist oder eine Led die auf Spannungseinbrüche reagiert wenn der Motor soweit überlastet wird dass er stehen bleibt. Das wäre dann eventuell parallel zu einem Längswiderstand der dann aber auch den Motor behindert. Du siehst das sind 2 gegenteilige Betriebszustände die aber zum gleichen Ergebnis führen: der Motor steht. Sinnvoll sind lösungen mit einer Lichtschranke oder einem geheizten Widerstand der durch den Luftstrom gekühlt wird. Fehlt die Kühlung dann ändertz sich der Widerstand und ...... ... Geht alles mit einem Stromkreis falls es für dich bedeutet keine zweite Stromquelle. Dazu gehört aber mindest ein risiger Kondensator der die Led noch lange leuchten lässt wenn die Stromquelle ausgefallen ist. Ja, das war der dritte Fehlerzustand mit gleicher Wirkung.

  1. Lösung: LED parallel zum Motor (mit welchem Vorwiderstand? muss er genauso groß sein wie der wiederstand vom Motor?)

  2. Lösung: LED die auf Spannungseinbrüche reagiert - parallel zu Längswiderstand (wie soll ich mir das vorstellen? kannst du mir vielleicht ne skizze dazu schicken? wär super :)

  3. Lösung:.. mit geheiztem widerstand. is bei mir praxisfern, da der lüfter bereits verbaut..(kein platz)

0

Eine Standard LED (2V 20mA) über den geöffneten Taster mit einem Vorwiderstand von ca. 600 Ohm anschließen.

Das Bild wird nicht größer, aber versuche mal, die LED über den Schaltkontakt, polrichtig mit Vorwiderstand, anzuschließen, bei geschlossenem Kontakt leuchtet sie nicht, ist der Kontakt offen, dann könnte es sein, es fließt dann ein kleiner Strom über die LED, selbst habe ich es noch nicht ausprobiert.

danke schonmal für die antworten! :)

@Szintiator: es soll unabhängig vom betätigen des Tasters die LED "ein" sein (wenn lüfter anhält).

0
@hundundhund

Nun weiß ich es nicht, wie es im Lüfter aussieht, da wird, nehme ich an ein Relais sein, welches bei geringerer Temperatur abschaltet, ein Kontakt öffnet, dann kann da die LED angebracht werden!

0

2 LED Strips verbinden - Stromversorgung und weitere Fragen?

Schönen Karfreitag-Abend,

zu meiner Frage... Ich habe in meinem Zimmer eine LED-Strip verbaut. Ich finde es sehr genial und habe mir überlegt eine Zweite LED Strip anzuschließen. Meine Aktuelle ist 5 Meter lang und hat 300 LED´s. Verlängern fällt weg, laut meinen Ressourcen wäre die LED Strip nicht dazu ausgelegt. Egal, dann hatte ich die Idee es parallel zu schalten auf einen Controller. Also 2 getrennte LED- Strips und 1 Controller. Dort ist das Problem die Netzspannung, oder? Und zwar hat das jetzige Netzteil einen Ausgangsstrom von 12V und 2A. Meine jetztige braucht anscheinend 2A pro Farbe oder so, Reicht da des Netzteil? oder lieber eins mit 5A ? Die zweite LED Strip ist die komplett gleiche.....

Vielen Dank... :)

...zur Frage

Led Glühbirne Leuchtet noch obwohl der Lichtschalter aus ist?

Ich habe mir Heute eine 10 Watt LED Glühbirne gekauft als ich diese in der Fassung eingedreht habe hat die Glühbirne angefangen zu leuchten obwohl der Lichtschalter aus war weiß jemand warum die LED Glühbirne Leuchtet bei der Energiesparlampe die vorher eingedreht war war alles okay ?

...zur Frage

LED Tod aufgrund Überspannung im Netz?

An einem Gebäude wurden mehrere LED Beleuchtungen angebracht. Insgesamt 24 LED GU10 Leuchten mit je ca. 3 Watt. Die LED Leuchten haben ca. 3 - 4 Monate lang problemlos abends für ca. 3 Stunden geleuchtet - mit einer Zeitschaltuhr!

Jetzt gehen die LED Leuchten der Reihe nach kaputt. Der Hersteller der LED`s hat mir nun mitgeteilt, dass ich die Anlage überprüfen lassen soll ob es Spannungsspitzen oder ähnliches im Netz gibt.

Frage an euch: Kann es sein, dass die LED Leuchten über Monate hinweg funktionieren und dann wie gesagt der Reihe nach kaputt gehen? Sollte es Spannungsspitzen im Netz geben müssten doch schon früher Defekte eingetreten sein?

PS: Über dem Gebäude verlaufen Hochspannungsleitungen (ca. 8 - 10 Meter) - Kann das evtl. auch dazu beitragen - rein spekulative Frage?!

...zur Frage

Wieviele LED-Lüfter kann ich an das Z270A Mainboard von Asus anschließen?

Um ganz genau zu sein auf dieses Mainboard: https://www.amazon.com/ASUS-PRIME-Z270-LGA1151-Motherboard/dp/B01NGTYV2Q Also die Lüfter sollten nicht nur anspiringen sonder eben auch leuchten. So weit ich weiß braucht man dafür das es leuchtet nen zusätzlichen Anschluss also nicht nur den normalen Fan Anschluss. Danke für Antworten! Niggo

...zur Frage

AMD RYZEN 5 1600 LED Lüfter leuchtet nicht (ASUS PRIME B350M-A)?

Hallo,Hab mir heute einen PC zusammen gebaut. Als Mainboard hab ich das ASUS PRIME B350M-A und als Prozessor den AMD RYZEN 5 1600. Nun habe ich folgendes Problem: Der Lüfter läuft einwandfrei, nur die RGBs um den Lüfter herum leuchten leider nicht.Wie krieg ich die zum leuchten? Habe schon vieles probiert, aber noch keine Lösung gefunden :(Danke schonmal im vorrausLG

...zur Frage

Laptop fährt nicht hoch, LEDs leuchten?

Hallo, Wenn ich meinen Laptop starte, Läuft der Lüfter kurz an doch geht dann wieder aus. Das Display leuchtet leicht in grau und die Power LED leuchtet auch, sonst tut sich aber nichts. Ich habe das mit dem Akku rausnehmen-Ein-Button halten-Akku rein schon versucht, ohne Erfolg. Am Display liegt es auch nicht.

Hoffe jemand kann mir weiter helfen. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?