LED RGB TV BELEUCHTUNG?

4 Antworten

Ambilight kann man selber basteln. Nur muss man dazu das Videosignal auswerten. Bei Analog geht das noch mit vertretbarem Aufwand und fundierten Kenntnissen im Mikrocontroller programmieren. Das Videosignal kann man an der SCART-Buchse abgreifen, auch wenn der im TV eingebaute Tuner verwendet wird. Fast alle TVs geben auf SCART raus, was die gerade anzeigen.

Bei HDTV Wird es irre kompliziert und man braucht sehr teure und schwehr zu handhabende Chips um das digitale HDMI Signal auszuwerten.

Aber selbst bei Analog muss man schon sehr fit sein im programmieren von Mikrocontrollern und braucht eine Menge an Bauteilen. Alleine für den RGB Decoder damit der µC (Mikrocontroller) das Videosignal überhaupt erst auswerten kann kostet schon etwa €15. Alles in allem hat man es mit einem Materialwert von über €150 zu tun (LEDs, µC, Netzteil, diverse Chips) und ist viele Wochenenden beschäftigt das zu programmieren und auszutesten.

Neuen Tv kaufen mit Ambilight, oder du kaufst dir sogenannte RGB LED STRIPS gibt es in verschiedenen Längen, 5 meter ca. 50€ bei ebay, die klebst du einfach von hinten an deinen TV und kannst über eine IR Fernbedieung 16 Farben auswählen

vielen dank... gibt es diese strips die automatisch anpassen? oder nur durch die Fernbedienung bedienbar.?

0
@zetem

Das "automatische" Ambilight welches der TV vom Farbton des momentanen Bildes anzeigt ist in den Ambilight TVs schon verbaut, und ich kann mir nicht vorstellen, dass man diese 1zu1 nachrüsten kann ohne Ahnung von Elektronik usw. zu haben.

Ich kann aber nur von Ambilight abraten! Das ständig wechselnde Licht im Hintergrund nervt so sehr! (erst recht wenn es ganz dunkel im Raum ist) Ich kann dir aber 3 Meter von den RGB LED Strips empfehlen, die du dir hinter deinen TV klebst(klebestreifen sind schon vorhanden) dort hast du dann 16 Farben und mehrere Vorprogrammierte Farbwechsel. Als Preisvergleich ich habe für 5 Meter RGB LED Strips 35€ bezahlt (incl. Netzeil, Transformator, und Ferbedinung) also lass dich nicht mit den überteurten RGB LEDs Preisen von 90-150€ abzocken...

0

Was möchtest Du wissen?