LED-Räder für einen Rollstuhl

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo One0fUs,

Du kannst eigentlich alle LED Skaterrollen kaufen, die Dir gefällt. Du solltest aber darauf achten das sie den gleichen Durchmesser haben wie die Räder Deines Rollstuhls. Bei größeren oder kleiner Lenkrollen muß zu mindest die Spur neu eingestellt werden, manchmal muß auch der ganze Rollstuhl neu eingestellt werden. Die LED Skaterollen aus dem Rollifachhandel sind nicht besser als die von ebay und Co. Bei beiden brauchst Du zusätzliche Abstandhülsen (oder etwas ähnliches), weil Skaterollen schmaler sind als Deine vorhandenen Vollkummerrollen.

Wenn Du Dir der Rollenwechsel zu schwierig erscheint, kannst Du auch mit den neuen Rädern zu Deinem Sanitätshaus gehen. Die kosten für das Austauschen der Räder übernimmt die Krankenkasse.

Der Rollitrekker

Ja, das mit dem Durchmesser ist mir klar, aber klingt trotzdem ein bisschen kompliziert, ob es das wert ist ... Danke für deine Antwort, gibt den Stern :-)

0
@One0fUs

klingt trotzdem ein bisschen kompliziert, ob es das wert ist ...

Ob es den Aufwand wert ist, ist Deine Entscheidung. Viele Rollifahrer kaufen sich Design- oder LED-Skaterollen und bauen sie anschließend selber ein. Ich mache das auch schon seit vielen Jahren. Kompliziert wird so etwas nur, wenn die Skaterrollen einen kleineren oder größeren Druchmesser haben und die Spur neu eingestellt werden muß. Ansonsten ist das wechseln der Rollen wirklich einfach.

Www.ebay.de/itm/Leuchtende-LED-Skaterrolle-Skater-Rad-f-Inliner-Roller-Skateboard-Kickboard-/300904324073?pt=Inlineskating_hockey&hash=item460f4b9be9

Www.ssl-id.net/kik-reifen.de/shop/shop/reha/reha-rollstuhlreifen/led-leuchtraeder/4-x-1-100-mm-3-verschieden-farbige-leds.php

0
@One0fUs

Übrigens, je nach dem von welchem Rollihersteller Dein nächster Rollstuhl ist, kannst Du Deinen nächsten Rollstuhl auch sofort mit diesen LED-Skaterrollen bestellen.

0

Mach doch einfach ne kleine LED-kette mit battarien dran :)

An die Vorderräder? Die würden eher kaputt gehen :D Trotzdem danke ^^

0

"Bist du nicht etwas zu jung für einen Rollstuhl?" - was antworten?

Hallo Community, möglicherweise könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich in einer solchen Situation das nächste Mal reagieren sollte ...

Ich bin erst seit sehr kurzer Zeit Rollstuhlfahrerin und bin 15 Jahre alt, werde demnächst 16.

Heute habe ich meinen Sopur Xenon bekommen, vorher habe ich einen Easy 200 gefahren und wollte jetzt natürlich den gleich ausprobieren, mit dem Easy war ich so gut wie nie draußen.

Also war ich mit einer Freundin in der Stadt, ganz normal. Im Drogeriemarkt wollte sie sich Schminke ansehen. Sie kramt im Regal, ich stehe (sitze) daneben und schaue halt zu. Dann sagt auf einmal eine ältere Dame, sowas hätte sie noch nicht gesehen. Wir haben uns dann beide umgedreht, tatsächlich meinte sie mich und fügte gleich noch hinzu: "Schäm' dich so jung schon im Rollstuhl zu sitzen."

Sie ist dann kopfschüttelnd weggegangen, die anderen Leute haben zwar geguckt, aber nichts gesagt. Ich war total verdattert, mir war das total unangenehm, es ist mir sowieso schon peinlich überhaupt im Rollstuhl zu sitzen, dann überredet meine beste Freundin mich ins Einkaufszentrum zu gehen und dann sowas!

Ich schäme mich jetzt wirklich irgendwie, weil normalerweise ja nur ältere Leute in Rollstühlen gefahren werden, ich bin zwar Selbstfahrerin, aber es sieht trotzdem bestimmt irgendwie komisch aus....

Wie würdet ihr damit umgehen? Soll man das einfach als Unverständnis abstempeln oder sollte ich im Rollstuhl echt nicht bummeln oder shoppen gehen? Ich bin nur schlecht zufuß, ansonsten aber ziemlich 'normal'. Ich bin auf dem Gebiet total unerfahren, tut mir also leid, wenn die Frage irgendwie doof klingt, aber ich wüsste echt gerne, was ihr dazu meint.

LG, Floraherz

...zur Frage

20 Meter LED Streifen verbinden?

Ich würde gerne in meinem Kinoraum, 4x 5 Meter LED Strips aneinander verbinden. Was Amper, Watt , Volt usw. Angeht bin ich aber eine Laie.
Was muss ich beachten ? Es sind SMD 5630 also einfarbige LED strips.
Zum ein und ausschalten dachte ich an ein phasenabschnittsdimmer womit ich die LED strips dimmen bzw. ein und ausschalten kann. Reicht es einfach wenn ich zwischen allen 5m streifen dimmbare Trafos installiere ?welcher Trafo muss installiert werden ? Was ist der Unterschied zwischen Trafo und Netzteil ?

...zur Frage

Gibt es keine anständigen LED-Kopfspiegellampen?

Früher gabs die Kopfspiegellampen als Glühbirnen. Für blendfreies, indirektes Licht zum Beispiel:

Heute bieten die meisten Hersteller Kopfspiegellampen mit LED (Filament-Technik) an. Z.B.:

Aber da blendet ja das Leuchtelememt ober- bzw. unterhalb der Verspiegelung raus! Was haben sich die Hersteller dabei gedacht???

Kennt jemand einen Lampentyp/Hersteller, der die Leuchtelemente vollständig innerhalb der Verspiegelung unterbringt?

Schönen Dank

...zur Frage

Wann sollte man Anti-Kipp-Stützen (Rollstuhl) verwenden?

Schönen guten Samstagmorgen :)

Ich fahre im Moment noch einen Easy Life 200 von Sopur und habe zwei Antikipp-Stützen, die man allerdings wegklappen kann. Ich lasse die meiste Zeit auch weggeklappt, da ich finde, dass sie ausgeklappt etwas doof aussehen.

Natürlich sollte man bei sowas nicht nach dem Schönheitsideal gehen, aber ich fühle mich auch ohne Anti-Kipps sicher und ich hatte bisher auch noch keine Schwierigkeiten, allerdings meinen die Erwachsenen, dass ich sie trotzdem lieber verwenden sollte (Eltern, Betreuer, Tante).

Zu mir: Ich sitze seit fast 3 Wochen im Rollstuhl, der Grund ist erst mal egal, und es sind lediglich meine Beine betroffen und ich bin deshalb auch in Behandlung.

Meine Frage ist aber eigentlich allgemein, ab wann man die Anti-Kipps wirklich verwenden sollte?

...zur Frage

LED Leuchtstoffröhre ohne Starter?

Hallo Ich habe habe heute eine Rasterleuchte für LED installiert, die ich ohne LED Röhre gekauft habe. Die LED Röhre habe ich extra gekauft. Hab sie an die Leuchte angeschlossen, doch nichts leuchtete. Dann hab ich normale Röhre installiert, diese leuchteten. Neben den LED Röhren waren noch Starter dabei, wofür es aber in der Leuchte keine Plätze gab. Wo liegt das Problem. Strom kommt an

MfG und danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?