LED lm/W bei LED Retrofit H4 Abblendlicht?
Hallo,
Ich habe seit November 2021 die neuen Philips Ultinon Pro6000 H4-LED in meinem Auto verbaut, womit ich auch absolut zufrieden bin mal endlich vernünftiges Licht auch bei schlechten Wetter, und ja mein Fahrzeug ist gelistet und somit der Einbau zugelassen. Laut Angabe auf der Lampe haben das Abblendlicht wie auch das Fernlicht eine Elektrische Leistung von 18W bei 12V.
Das stimmt auch in etwa wenn ich die Lampe mit meinem Labornetzteil bei 13,8V mit Strom versorge. Dann nimmt sie im Abblendlicht etwa 18,3W und im Fernlicht etwa 19,1W auf. Im Fernlicht hat man also 1 Watt mehr Leistung.
Nun jetzt gibt es ja LEDs mit einer Lichtausbeute zwischen 80lm/W und 200lm/W. Mich würde mal interessieren wieviel Lumen diese LED Retrofit Lampe bringt. Eine normale H4 Glühbirne von zB. Osram bringt laut Datenblatt im Abblendlicht 1000lm auf die Straße und im Fernlicht 1650lm.
Da ich mich auch Hobbymäßig mit LEDs und Elektronik allgemein beschäftige, habe ich hier einige Elektronische Bauteile. Unter anderem auch High Power LEDs. Eine hat zB. 10W bei 12V und leistet 1300lm bei einer Chipgröße von 7x7mm. Macht also 130lm/W. Das entspricht etwa der Chipgröße die auch auf der H4-LED verbaut ist.
Da aber Fahrzeuge wo die Scheinwerferleistung über 2000lm liegt eine Automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage vom Gesetz her benötigten dürfen diese Nachrüstlampen ja nicht mehr als 2000lm Lichtleistung besitzen, zu mindestens im Abblendlicht. Geht man jetzt mal von 100lm/W aus welches für eine LED ja ein typischer Wert ist aus wären das im Abblendlicht & Fernlicht 1800lm Lichtleistung.
Klingt das realistisch für solch eine Nachrüstlampe? Oder eventuell liegt diese auch knapp unter dieser 2000lm Grenze mit zB. 110lm/W käm man bei 18W auf 1980lm Lichtleistung.
Das die Lampe selber wie eine klassische H4 Glühbirne nur 1000lm liefert kann ich mir nicht vorstellen da es dann bei 18W gerade mal 55lm/W wären was für eine LED schon ehr schlecht wäre. Weil naja 1000lm erreiche ich auch mit einer 10W LED
Leider habe ich darüber keine Angaben gefunden auch nicht bei Philips selbst. Amazon gibt für die H4 LED 1250lm an und für H7 LED 1550lm. Haben aber beide eine Leistungsaufnahme von 18W passt also irgendwie auch nicht.
Hat da jemand ne Ahnung oder ein Verdacht was diese Lampe für eine Lichtausbeute bieten?
Mfg
1 Antwort

Um die 1200-1300 lm scheinen aber wohl zu stimmen. Wobei die Angaben aber wirklich sehr geheimnisvoll behandelt werden 😎
Hier sind es 1275 lm 😉