LED lichterkette ueber Trafo dimmen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

14 VA sind nicht 14 Volt, sondern in etwa 14 Watt (VA = Volt / Ampere) das stimmt zwar nicht ganz genau, weil da noch andere Leistungen mit rein spielen, aber zu sehr ins Detail will ich nicht gehen.
Die Leds haben 6 Watt, die machen den Trafo nicht kaputt.
Ich gehe davon aus, dass der Trafo Gleichspannung liefert.
Wenn dir die Helligkeit ohne flackern reicht, dann ist es ok.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lautita
23.12.2015, 16:01

Danke!  Ja die 70% sind schon ok. Aber natürlich interessiert es mich, ob und wie eine weitere Heligkeitsreduktion erreichen koennte.  Waere es dafuer sinnvoll, die beiden ketten in Reihe zu schalten anstatt parallel?

0
Kommentar von Hiaslfranz
23.12.2015, 20:37

Wenn du due Ketten in Reihe schaltest, dann sind sie ca. halb so hell.

0

du könntest es mit einen Elko vor den leds versuchen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lautita
23.12.2015, 16:03

Danke!  Was kann damit bewirkt werden?  Ein Elko pro Kette oder vor jeder LED? 

0

Also ich würde diese nicht aus 14 V laufen lassen wenn sie 12 V brauchen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?