Led Kennzeichenbeleuchtung Audi A3 8P?

2 Antworten

Das praktisch ALLE Nachrüst-LED's illegal sind weißt Du ?

Und was das für Folgen für die Zulassung des Fahrzeugs haben kann hoffentlich auch ...

Danke! Aber war das meine Frage?

0
@Harti85

"Kennen" kenne ich viele. Gibt viele Shop's auf Ebay.

Die überwiegende Mehrheit ist China-Schund (egal ob jetzt 20 ct oder 10 EUR), für den Show-Einsatz vielleicht noch geeignet.

Da aber ALLE illegal sind, kannst Du kaum eine Empfehlung erwarten.

Wenn Dein A3 zudem 'ne Lampenüberwachung hat, dann braucht es Lastwiderstände. Und damit ist der Sinn der LED's an dieser Stelle ad Absurdum geführt ...

1
@AnReRa

Alle sind nicht illegal. Es gibt komplette Leuchten mit Prüfzeichen.

0
@ronnyarmin

Ich weiß. Aber der TE sprach ja Soffitte-Birnen und ich von Nachrüst-LED's mit/ohne Parallelwiderstand.

Im übrigen - hast Du schon mal in ABE-Papiere einer solchen 'zugelassenen' kompletten Leuchteinheit gesehen ?

Da steht nämlich gerne mal drin 'Keine Vorangegangenen Veränderungen'. Das heißt man darf nichts am Fahrzeug verandert haben. Und nach Lesart unseres TÜV-Prüfers bezieht sich das auch auf die Befestigung/Anschluss.

Sowas hier:

https://fuers-auto.de/devil-eyes-LED-Kennzeichenbeleuchtung

würde bei uns nicht über den TÜV kommen, weil es eben nicht in die originalen Halterungen passt.

Über die Zulassung in den Niederlanden (E4) würde er sich zumindest wundern ...

0
@AnReRa

LED's anstelle der originalen Glühlampen einzusetzen ist nicht erlaubt, da stimme ich dir zu.

Der Fragesteller hatte aber auch nach LED-Leuchten gefragt. Da gibt es fahrzeugspezifische zum Einbau an den originalen Befestigungspunkten und mit Zulassung, also keine zum Zurechtschneiden und Festkleben wie aus deinem link.

Du hast mich jetzt verunsichert, aber sowas sollten doch erlaubt sein?

0
@ronnyarmin

Es ist dann 'erlaubt', wenn der Hersteller/Verkäufer eine ABE beilegt die den Einsatz in diesem Fahrzeug explizit erlaubt (und die Leuchte natürlich ein E-Zeichen hat). Die Bescheinigung ist dem TÜV vorzulegen und muß auf Anfrage JEDERZEIT der Rennleitung vorgelegt werden können (mit den Fahrzeugpapieren).

Bei einer ABE mit 'Einschränkungen' ist das eben kritisch. Du darfst eben nicht einfach irgendwelche Leuchten ans Fahrzeug kleben/bohren etc. Dazu gibt es in der ABE bestimmte 'Vorgaben'. Wenn es eine echte Plug'n'Play Montage gibt, dann ist man auf der sicheren Seite ...

TFL sind da ein gutes Beispiel. Die TFL mögen eine ABE haben, aber nur dann, wenn die vorgegebenen Montagepunkte (Abstand vom Boden, Abstand zueinander, Winkel zur Straße, Ausrichtung etc.) eingehalten werden.

Wenn es das Fahrzeugmodell - z.B. als Sonderausstattung - mit einer entsprechenden Kennzeichenleuchte gab/gibt, dann darf man diese auch am eigenen Fahrzeug nachrüsten (so den das Steuergerät damit umgehen kann).

Ich habe mal irgendwo eine Diskussion verfolgt, da hat einer eine LED-Kennzeichenleuchte aus einem BMW (glaube ich) in eine Audi 'transplantiert'. Aber die Mehrzahl der Mitleser war der Meinung, das damit die ABE der Kennzeichenleuchte erloschen war. ...

Und ... was hilft es Dir, wenn nachher ein Gericht feststellt, dass die Stilllegung des Fahrzeugs durch die Polizei nicht rechtes war. Arbeit und Ärger bekommst Du nicht ersetzt ...

0

Zu eurer Beruhigung: Ich habe mir originale von Audi gekauft ;-).

0

Ja.

Es freut mich, dir weitergeholfen zu haben.

Funktioniert eine 60w/80w oder sonstige Wattanzahl auch bei 55w im Auto?

Und wer es weiß, dem danke ich und wer weiß, für was genau die Wattanzahl gilt. ES GEHT UM EINE HALOGEN LAMPE UND UM EINE LED LAMPE (H1 FASSUNG). Ob sie zugelassen wäre, spielt hier keine Rolle.

Danke im Vorraus ;)

...zur Frage

Audi A3 Kotflügelverbreiterung bzw Kotflügel ziehen lassen... hat jemand Erfahrung?

Hallo! Ich habe einen Audi A3 8P und muss meine Kotflügel ziehen/ verbreitern lassen, hab mich damit allerdings noch nie beschäftigt. Worauf kann ich mich preislich einstellen? Was muss ich beachten? LG und Danke

...zur Frage

Audi A3 8p Multifunktionslenkrad, was kann es?

Ich habe einen Audi A3 8p aus 2008 und bin am überlegen ein Multifunktionslenkrad nachzurüsten. Dazu würde ich gerne wissen, was die Multifunktionstasten bei diesem Modell alles können.

Als Beispiel füge ich ein Bild von solch einem Lenkrad hinzu.

...zur Frage

Audi a3 radio umrüsten aber wie?

Ich fahre einen Audi a3 (8P) Bj2006. Er hat noch ein concert 1 radio mit Activ Sound System. Jetzt ist die frage. Was für Zubehör benötige ich um ein anderes universalradio einzubauen. Benötige ich einen can-bus-adapter oder einen Activ Sound Adapter. Was muss ich da genau tun?

Bitte um Hilfe.

...zur Frage

LED Lampe einbauen oder nicht?

Hallo, ich möchte gern die Halogen Birnen (33watt) in LED Birnen Austauschen. Es handelt sich um eine G9 Fassung.. Nun ist es so, dass ich einen Dimmer (alt, wahrscheinlich von 1995) Schalter hier eingebaut habe. Auf den LED Lampen (Osram LED Star Special Pin, mit G9- Sockel, Nicht Dimmbar, Ersetzt 40 Watt, Klar, Warmweiß, 9er- Pack https://www.amazon.de/dp/B073SBMLJ5/ref=cm_sw_r_cp_api_kKl.zbX76PAJX) die ich hier installieren möchte steht allerdings „nicht dimmbar“.. kann ich diese trotzdem installieren und nutze die Dimm Funktion dann einfach nicht mehr oder geht das überhaupt nicht? Der Dimmer macht momentan beim dimmen immer ein leises summ Geräusch, vielleicht ist das wichtig zu wissen..

...zur Frage

Wo finde ich bei meinem Audi A3 8P meine Lackfarbe?

Wo finde ich bei meinem Audi A3 8P meine Lackfarbe???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?