LED Beleuchtung automatisch oder manuell anschalten?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 1 Abstimmungen

Nein, per LDR anschalten lassen 100%
Ja, per Schalter anmachen 0%

1 Antwort

OK, ich verstehe das aus meiner Sicht so: Eine Modellbahnanlage lebt in erster Linie von ihrem optischen Eindruck. Da fahren die Züge nur noch, um das Auge mitzunehmen durch die Kulissen. Insofern ist das eine ästhetische und keine technische Fragestellung. Wann wirkt bei welchem Licht die Stelle X oder Y für mich einfach toll. Das ist subjektiv und kann nicht nach "DIN-Norm" entschieden werden. Ich würde schauen ob ich nicht für ein paar Euronen (beim Elektronik-Fachmarkt deines Vertrauenes erhältlich) einen Poti zwischen Stromquelle und Verbraucher setze, um damit die Helligkeit so zu steuern wie sie für mein Empfinden oder die Wirkung der Anlage am besten ist. Und bei sehr differenzierten Anlagen (Stadt / Land / Industrie etc) würde ich sogar getrennte Netze legen, die ich mit weiteren Potis getrennt ansteuern und damit unterschiedliche Helligkeitsbereiche erzeugen kann. - Wäre das n'e Idee? - Ist einfach zu machen, wirkt, kostet wenig.

Gruß


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Grautvornix16
18.03.2016, 18:30

Nachtrag: ... und macht Spaß beim Basteln ... (selber steuern macht Laune - Automatik ist langweilig) :-)

0

Was möchtest Du wissen?