LED Bänder verlängern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nonamecausnonam,
das was Du bauen möchtest, nennt sich Lichtvoute.
Die Länge der LED-Bänder ist aus gutem Grund auf 5m limitiert. Wären die Bänder länger, würden die LEDs mit zu nehmender Länge dunkler (Spannungsfall) und der Strom würde für das gesamte LED-Band zu hoch, so dass auf der Einspeiseseite die Strombahnen viel breiter sein müssten.
Hier findest Du eine Möglichkeit:
http://www.hera-online.de/fileadmin/_migrated/content_uploads/LED_Lichtvoutenprofil_02.pdf
Wenn Du den/ die Trafos an einem zentralen Punkt hast, kannst Du die Zuleitung/en für die weiteren Profile neben die ersten Profile links und rechts rum parallel legen und danach erst auf die weitern Profile zur Einspeisung springen.

Die Bänder haben alle paar cm Lötstellen. Man kann also mit zwei dünnen Kabelstückchen ohne Probleme mehrere Bänder verbinden. Die Leistung des Trafos ist dann die Granze. U.U. brauchst du also einen größeren.

Je nachdem, wie viel leistung die Dinger haben würde ich eventuell auch nicht empfehlen, sie einfach nur aneinander zu hängen, da ja der komplette Strom dann durch die integrierten Leitungen fließt. Aber du könntest ja z.B. Von einem Trafo ausgehend einmal rechtsrum und einmal linksrum jeweils die Hälfte versorgen. Dann brauchst du nur einen starken Trafo und es fließt nur halb so viel Strom durch die Leiter.

Den Trafo unbedingt so platzieren, dass ausreichen luft hinkommt, sonst überhitzt der.

Achso, bei der Größenordnung würde ich auch keine Komplettsetts kaufen, sondern nur die Bänder und Trafo und Controller extra.

Also ich habe LED stripes (aber nicht flexibel) die kann ich endlos auf einander stecken, jedes Segment ist zwar nur ca. 60cm lang aber ich kann zusammenstecken wie ich will, kann leider d n Namen nicht sagen da ich die geschenkt bekommen habe und nichts drauf steht.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit über 30Jahren mit Technik