LED als Ersatz fuer R7 Halogenstab?

7 Antworten

Dein 300W Brennstab braucht auch 300W und bringt gut >4000lm.

Ein umbauen auf LED wird sehr schwierig,bis unmöglich.LED in der Baugröße bringen es mal gerade auf max.2000lm und sind nicht dimmbar.

Entweder Du bleibst bei dem 300W "Heizstrahler" oder Du kaufst Dir eine neue Lampe.

Ja und nein. Ist diese Stehlampen wie so viele mit einem stufenlosen Dimmer ausgestattet ? Dann wird es schwierig was passendes kompatibles zu finden. Check mal die Stehlampen Angebote mit bereits eingebauter dimmbarer Beleuchtung.
Ich bin auch kein Freund von Neukaufen und das alte entsorgen aber die Möglichkeiten sind begrenzt

Gibst es, kostet aber rund 50€ und die passen nicht in jedes Gehäuse. Wenn die Lampe in einem Geschäft genutzt wird, kann man auch auf eine 35W Halogen-Metalldampflampen (z.B. Philips 35W Evolution 930, 4300lm) umstellen. Diese ist aber nicht für häufiges an und ausschalten geeignet und lohnt daher nur bei langer Brenndauer. Außerdem benötigt diese auch noch ein passendes Vorschaltgerät.

es gibt leider keine LED einsätze für R7s, die auch nur annähernd hell genug sind. und selbst wenn man sich mit weniger zu frieden gibt, sie sind auf jeden fall wesentlich dicker als die orginal Lampe. mit ein bisschen glück muss "nur" die splitterschutzscheibe, diese halbe röhre, weglassen. die braucht man beim einsatz einer Led so wie so nicht.

dann ist das nächste problem der dimmer. selbst wenn das Leuchtmittel als dimmbar ausgewiesen ist, die dimmer an solchen leuchten sind zu 99% auf ohmsche lasten ausgelegt, und somit nicht brauchbar dafür. ein ausausch wäre möglich, aber dann wären wir schon wieder bald in sphären, wo wir von einem "totalschaden" der alten Leuchte reden.

darf ich mal fragen, wie oft und lange das teil überhaupt an ist? und auch wenns ein schwacher trost ist. die energie ist ja nicht ganz verloren. du heizt damit ja auch den raum ein wenig...

lg, Anna

Direkt als Alternativleuchtmittel für Deine vorhandene Stehlampe wirst Du da kein äquivalentes Leuchtmittel mit etwa 30-40 Watt Leistungs - Lichtstrom ( etwa 2500 - 3500 Lumen ) finden.

Es gibt zwar auch vermehrt solche "Flutlichtstrahler", aber dann auch nur in Einheit mit fest verbautem ( nicht wechselbaren ) LED - Modul und zudem meist "kalter" Lichtfarbe. ( bläulich mit etwa 5000-6000 Kelvin "Lichtfarbe" )

"Dimmbar" wird in dieser Leistungsklasse für LED-Lösungen ebenfalls schwierig, zumindest aber sehr teuer.

Du müsstest Dir daher grundlegend mal überlegen, ab Du an der vorhandenen Steh-Halogenleuchte als SOLCHE noch festhalten möchtest. Denn diesbezüglich wirst Du wohl eine komplett neue Leuchte benötigen.

Entweder "Kompakt-Leuchtstoff", "Gasentladung-Metallhalogen" ( geht sogar noch kompakter vom Leuchtmittel her bei etwa 35 -50 Watt ) oder halt LED. ( letzteres nur, sofern bereits verfügbar )

Eher nicht nach dimmbaren Systemen dieser Art suchen. Dann lieber den "Hauptstrahler" nicht dimmbar und zur reinen "Zweckbeleuchtung" noch ein paar kleinere Leuchten angenehmer Designoptik im Raum passend verteilen.