Leckere Barbecue-Marinade für Spare Ribs

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Uiii! Ein super Rezept: In einer schweren Pfanne ca 2gehäufte Eßlöffel Rohrzucker schmelzen, dann mit Weissweinessig ablöschen. (nicht zuviel, Menge ca 4 Eßlöffel) Zwei feingehackte Zwiebeln+2-3gehackte Knoblauchzehen dazugeben. Ca 1 Teelöffel gemahlene Senfsaat einrühren und bei mäßiger Hitze unter Rühren glasig werden lassen. Dann Tomatenketchup zugeben Ca 1 Tasse. Mit Chilipulver/Cayennepfeffer +Pfeffer und einigen Spritzern Worchestershire-Soße abschmecken. Nach Geschmack evt. noch etwas Zucker oder Essig dazugeben. Soße köchelnd eindicken lassen. Schmeckt absolut klasse zu Spare Ribs, sowie Chicken Wings.

Klingt lecker ;) aber gehts auch etwas weniger...tomatig? Kann ich statt Zucker auch Honig nehmen (gesünder?) ?

Klingt aber sonst ganz gut, danke ;)

0
@Salomon198

Der geschmolzene Rohrzucker gibt einen karamelligen Geschmack. Honig bringt es nicht- ist übrigens auch nicht gesünder. Er reduziert sich beim Erhitzen (ist ja weit über 40°C) auf Fruchtzucker etc. Sehr tomatig schmeckt die Marinade nicht, eher fruchtig, würzig. Vielleicht experimentierst du mal mit herber Paprikapaste. Hab ich selbst aber noch nie ausprobiert.

0

Da gibt es viele tolle Sachen!

Asiatisch angehaucht: mische Kecap Manis od. Sojasauce, etwas Honig, scharfe Chilisauce, fein gehackter Ingwer, fein gehackter Knoblauch, etwas zermörserter Sezchuanpfeffer

Kann man aber auch mal mediterran machen: etwas Rotwein mit Olivenöl und zerdrückten Knoblauchzehen sowie ein paar Zweigen Rosmarin/Thymian mischen und die Ribs darin marinieren

Geil ist auch ne Mischung aus Honig und Senf: dafür einfach ein paar TL Senf (ich nehm am liebsten scharfen Dijonsenf, du kannst aber einfach deine Lieblingssenfsorte verwenden), etwas Apfelsaft, Öl, Salz, Pfeffer, Paprika/Cayennepfeffer, Knoblauch, Salz und Pfeffer verrühren

-> viel Spaß beim grillen und lasst es euch schmecken!

Mir ist das Wasser im Munde zusammengelaufen bei dieser Antwort :3

Danke!

1

Die 1. Antwort ist eine Soße, keine Marinade, bei der 2. Antwort ist sicher was für dich dabei.

Was möchtest Du wissen?