Lebt ein Mensch mit operiertem Vorhofseptumdefekt genau so lange wie ein Mensch ohne Herzfehler?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn der Septumdefekt operativ verschlossen wurde, dann kann dieser Mensch 100 Jahre alt werden oder noch mehr.

Spassbremse1 13.12.2013, 21:07

der Mensch kann auch mit einem Septumdefekt ohne OP sehr alt werden - kommt drauf an, wie groß er ist - der defekt. Das kann dir ein guter Kardiologe sagen. Bei vielen soll der Defekt sogar von allein zuwachsen oder kleiner werden. Bei mir ist der Defekt erst sehr spät erkannt worden - durch Zufall - nun erklärt sich mir auch, weshalb ich immer als Erster außer Puste war und nicht so ausdauernd wie die anderen.

Ich bin froh, dass ich nicht operiert werden muss.

0

er wird länger leben wie manch anderer Raucher. Damit gibt es keine Einschränkung

Wenn es Operriet wurden ist ist der Defekt auch behoben,

so wichtige fragen sollte man sich von spezialisten beantworten lassen.

Was möchtest Du wissen?