Wie lange muss der Lebkuchenteig im Kühlschrank ruhen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner ruht seit 4 Wochen im kühlen Keller.Mitte nächster wird er verbacken.

LG Sikas

jepp...danke! das habe ich auch vorhin gelesen irgendwo, das einige ihren teig bereits im oktober berieten bzw 2 monate stehen lassen. aer ich bracuhe ihn nicht zum essen, sondern lediglich um ein haus für ein wettbewerb zu bauen. aber nächstes jahr machen wir dann auch welchen, der "zum verzehr geeignet" ist! soll ja besser schmecken, wenn er lange ruht. kann man das eigentlich wirklich nur mit pottasche so machen oder auch wenn da hirschhornsalz mit zugegeben wurde?

0
@Nickeline1

Ich habe das Rezept nicht zur Hand aber ich schreib es die nächsten Tage hier drunter.

LG Sikas

0
@sikas

supi! dankeschööööön! getestet wird er aber leider erst nächstes jahr! ;-)

0

1 Stunde müßte genügen!Probiers einfach aus!Pierrot

ich dachte schon über nacht oder so....danke!

0

Pizzateig Rezepte?

Ein Kumpel und ich versuchen den perfekten Pizzateig zu finden.

Wir haben online schon einige Teigrezepte ausprobiert, die versprochen haben, der Teig würde beim backen locker hochgehen, aber der Teig blieb dünn und hart. Wir wollten einfach mal Pizza so selbst machen wie in einer Pizzeria oder beim Italiener

Hat einer von euch ein gutes Pizzateig Rezept?

...zur Frage

Kann man selbst gemachten Nudelteig längere Zeit im Kühlschrank ruhen lassen?

Hallo!

Ich habe vor, selbst gemachte Tortellini zu machen. Bei einer Anleitung steht man solle den fertig gestellten Teig 30 MInuten ruhen lassen. Kann ich ihn z.b. auch über Nacht im Kühlschrank lassen oder wird er dann schlecht? (auch weil Eier im Teig enthalten sind)

Danke!

...zur Frage

Lebkuchenteig zu flüssig?

Hallo
Ich habe gestern einen Lebkuchenteig genau nach Rezept zubereitet, habe den Teig wie im Rezept beschrieben über Nacht im Kühlschrank gelassen und gehofft das er eine Konsistenz bekommt die man auch ausrollen kann und gut zu Lebkuchen verarbeiten kann, jetzt ist der Teig aber immer noch wie ein normaler Rührkuchenteig. Wird der Teig noch fester oder muss ich mir ein neues Rezept suchen und nochmal alles von neu machen?
LG

...zur Frage

Pizza - Teig ruhen lassen?

Hallo, hab ne Frage: ist es möglich den Teig gar nicht ruhen zu lassen... habe in jedem Rezept gelesen Ruhezeit zwischen 30-60 minuten...aber es ist nicht möglich bei mir. Es hat seine Gründe warum wir die Zeit nicht haben, also nicht nachfragen =) Ist es schlimm wenn wir sobald den Teig geknetet haben ihn nur 5 minuten stehen gelassen haben?

...zur Frage

Teig ruhen lassen

Wenn man Teig ruhen lässt macht man des dann bei Zimmertemp oder im Kühlschrank??

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?